MailFred Beta für Firefox: Wieder­vorlage-Erwei­terung für Gmail

Am 18.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

gmailmailfred

Die Chrome-Erwei­terung MailFred habe ich bereits vor etwas mehr als einem halben Jahr einmal vorge­stellt, kurzer Reinholer: Nach Instal­lation von MailFred könnt ihr Gmail mit einer Wieder­vorlage-Funktion ausstatten, ohne dabei auf den neuen Inbox-Dienst angewiesen zu sein. Der Vorteil gegenüber anderen Lösungen wie Mailbox und Co.: Die Mails verbleiben auf den Google-Servern und verlassen so nie die Infra­struktur von Google, außerdem ist die Verfüg­barkeit und Sicherheit von Google Apps Script ebenso gesichert wie jene des Dienstes selbst. Außerdem funktio­niert diese Methode mit jeder belie­bigen Mail-App, da die Sache eben von den Google’schen Servern aus gesteuert wird. Einzig und allein die Planung zur Wieder­vorlage an sich muss eben über die Webob­er­fläche auf dem Desktop-Rechner erledigt werden. Lange Rede, kurzer Sinn: MailFred ist nun auch als Beta-Version für den Firefox veröf­fent­licht worden und kann in diesem munter getestet werden.

mailfred-firefox

Funktionell ist hier alles von der Chrome-Erwei­terung bekannt, sodass Mails eben nicht nur einfach auf einen bestimmten Termin gelegt, sondern auch noch mit einigen Optionen belegt werden können. So kann die Wieder­vorlage zum Beispiel automa­tisch wider­rufen werden sobald euer Kontakt­partner nochmals antworten sollte, auch lässt sich die Mail als ungelesen markieren und derlei Dinge. Funktio­niert in Chrome wie gesagt einwandfrei und wurde gerne von mir einge­setzt – inzwi­schen bin ich aber komplett auf Inbox umgestiegen. Wer aber mit dem neuen Google-Dienst nicht ganz zufrieden ist oder als Firefox-Nutzer diesen noch nicht nutzen kann, der bekommt mit MailFred eine 1a Alter­native an die Hand gegeben. Ihr solltet eben nur nicht vergessen: Beta bleibt Beta und so können Fehler immer wieder mal auftauchen, auch wenn die Version schon recht stabil sein soll. 

MailFred-Beta für Firefox herun­ter­laden

MailFred
Entwickler: mailfred.de
Preis: Kostenlos

Quelle @getmailfred via mobiFlip