MailFred Beta für Firefox: Wiedervorlage-Erweiterung für Gmail

Marcel Am 18.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

gmailmailfred

Die Chrome-Erweiterung MailFred habe ich bereits vor etwas mehr als einem halben Jahr einmal vorgestellt, kurzer Reinholer: Nach Installation von MailFred könnt ihr Gmail mit einer Wiedervorlage-Funktion ausstatten, ohne dabei auf den neuen Inbox-Dienst angewiesen zu sein. Der Vorteil gegenüber anderen Lösungen wie Mailbox und Co.: Die Mails verbleiben auf den Google-Servern und verlassen so nie die Infrastruktur von Google, außerdem ist die Verfügbarkeit und Sicherheit von Google Apps Script ebenso gesichert wie jene des Dienstes selbst. Außerdem funktioniert diese Methode mit jeder beliebigen Mail-App, da die Sache eben von den Google’schen Servern aus gesteuert wird. Einzig und allein die Planung zur Wiedervorlage an sich muss eben über die Weboberfläche auf dem Desktop-Rechner erledigt werden. Lange Rede, kurzer Sinn: MailFred ist nun auch als Beta-Version für den Firefox veröffentlicht worden und kann in diesem munter getestet werden.

mailfred-firefox

Funktionell ist hier alles von der Chrome-Erweiterung bekannt, sodass Mails eben nicht nur einfach auf einen bestimmten Termin gelegt, sondern auch noch mit einigen Optionen belegt werden können. So kann die Wiedervorlage zum Beispiel automatisch widerrufen werden sobald euer Kontaktpartner nochmals antworten sollte, auch lässt sich die Mail als ungelesen markieren und derlei Dinge. Funktioniert in Chrome wie gesagt einwandfrei und wurde gerne von mir eingesetzt – inzwischen bin ich aber komplett auf Inbox umgestiegen. Wer aber mit dem neuen Google-Dienst nicht ganz zufrieden ist oder als Firefox-Nutzer diesen noch nicht nutzen kann, der bekommt mit MailFred eine 1a Alternative an die Hand gegeben. Ihr solltet eben nur nicht vergessen: Beta bleibt Beta und so können Fehler immer wieder mal auftauchen, auch wenn die Version schon recht stabil sein soll.

MailFred-Beta für Firefox herunterladen

MailFred
MailFred
Entwickler: mailfred.de
Preis: Kostenlos

Quelle @getmailfred via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC 10 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Super LCD 5 Display, 1440 x 2560 Pixel, 12 Ultrapixel, 32 GB, Android) topaz gold
  • Neu ab EUR 437,79, gebraucht schon ab EUR 341,74
  • Auf Amazon kaufen*