Matchstick: Streaming-Stick mit Firefox OS bekommt AdHoc-Modus sowie Local Play

Marcel Am 25.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

Anfang Oktober habe ich eine recht vielversprechende Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter vorgestellt: Den Matchstick, eine günstige Alternative zum geschlossenen Chromecast-Stick mit dem offenem Firefox OS aus dem Hause Mozilla. Im Inneren des HDMI-Sticks werkelt eine Rockchip 3066 Dual Core CPU mit 1,5 GHz, welche von 1 GB RAM unterstützt wird, außerdem besitzt der Streaming-Stick einen internen Speicher von 4 GB, 2,4 GHz-WLAN und HDMI 1.4 mit 720 und 1080p.

Klingt zwar nicht nach viel, ist aber mehr, als der Google-eigene Chromecast-Stick bietet und dank des Ressourcen schonendem Firefox OS dürfte die Leistung für reines Streaming mehr als nur ausreichend sein. Die gewünschte Finanzierungssumme von 100.000 US-Dollar wurde bereits nach einem Tag ganz locker flockig erreicht, sodass das MatchStick-Team bereits während der Kampagne weitere Features auslobten, sollte die Summe die 500.000 US-Dollar übersteigen.

b5f5f907a723246c769628b46d824b3e_large

Daraus wurde zwar nichts, denn mit den erreichten 470.000 US-Dollar lag man knapp unter dieser Marke – dennoch haben sich die Macher nun dazu entschlossen, die beiden Features des „Stretch Goal“ zu implementieren und die Unterstützer doch nochmals zu belohnen. Somit bekommt der Matchstick also sowohl einen AdHoc-Modus, mit dem sich das Smartphone oder Tablet direkt mit dem HDMI-Stick verbinden und als Wireless-Hotspot nutzen lassen.

Des Weiteren lassen mit dem Local Play benannten Feature zukünftig auch direkt von Haus aus Medien von Netzwerkgeräten (NAS, SAMBA, NFS und Co.) abspielen – Entwickler können hierauf direkt per API zugreifen. Macht den Stick nochmals etwas interessanter, da es beides Funktionen sind, die der Chromecast-Stick zum Beispiel nicht direkt ermöglicht. Wer von euch hat denn beim Matchstick zugeschlagen und freut sich auf die ersten Auslieferungen im Februar 2015?

Zur Matchstick-Projektseite auf Kickstarter

matchstick

via Sören Hentzschel

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) weiß
  • Neu ab EUR 149,29, gebraucht schon ab EUR 122,32
  • Auf Amazon kaufen*