Doo veröffentlicht Desktop-App für Windows: Sieht nur irgendwie anders aus, als auf den offiziellen Screenshots

Marcel Am 02.11.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:29 Minuten

doo | Die Dokumenten App 2013-11-02 11-25-42

Ich habe mich ja schon des Öfteren hier im Blog als Fan der Dokumentenverwaltung Doo geoutet. Ein Umstand, der für mich aber bislang immer unverständlich war: Man hatte Apps für den Mac, für iOS und Android, sowie für Windows in petto – letzteres war aber bislang nur eine App für die ModernUI, eine klassische Desktop-Anwendung fehlte. Dies hat sich nun aber geändert, denn was völlig an mir vorbei gegangen ist: Vor rund zehn Tagen hat man eine entsprechende Anwendung veröffentlicht, welche sich noch im Beta-Status befindet, was man durchaus auch merken kann – oder um es drastisch zu sagen: Bislang kaum benutzbar.

Bildschirmfoto 2013-11-02 um 11.25.04

Hat man Doo für Windows installiert, kann man auch hier erst einmal diverse Ordner der Anwendung hinzufügen – kennt man ja aus der Mac-App. Befindet man sich dann aber in der App selbst und hat erste Dokumente hinzufügt, so stößt man schnell an die Grenze der derzeitigen Funktionen: Denn die Oberfläche ist nicht nur recht rustikal, sondern lässt auch viele Möglichkeiten beiseite und bietet nahezu keine Einstellungsmöglichkeiten.

Bildschirmfoto 2013-11-02 um 11.12.21

Der obige Screenshot stammt aus meiner Version, betrachte ich hingegen die Screenshots der offiziellen Produktseite, so frage ich mich, welche Version man aktuell auf der Download-Seite anbietet. Rahmenloses Design, Optionen zur Dokumentenansicht, anders benannte und schöner dargestellte Ordner in der Sidebar und die restlichen aus der Mac-App bekannten Funktionen. Irgendwie sieht wirklich alles anders und schöner aus, aber seht selbst:

Kann mir das mal bitte jemand erklären? Da hat man nach Jahren mal eine klassische Desktopanwendung raus, Beta hin oder her, die Versionsnummer ist inzwischen bereits bei 0.8 angekommen. Und dann verwendet man auf der Produktseite zur Windows-Version lediglich Screenshots, welche die wirkliche, herunterladbare App nicht einmal zeigen, sondern nur „zukünftige Entwicklungen“? Versteht mich nicht falsch: Die inoffiziellen Screenshots sehen mal richtig geil aus und ich sage auch nichts dagegen, dass die Beta derzeit nicht so ist, wie sie sein sollte. Mir geht es eher darum, dass man selbst in der Ankündigung im hauseigenem Blog kein Wort darüber verliert, sondern nur die „geschönten“ Screenshots zeigt. Was soll das denn bitte, kann es mir mal jemand erklären?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 110,89 €
  • Auf Amazon kaufen*

8 Kommentare vorhanden

Gut aussehen tut es ja, aber das mit den Aussehen ist echt eine interessante Frage!

sieht sehr nach den Screenshots aus, welche die finale Version zeigen sollen…das macht in der Softwareentwicklung schon Sinn, das Konzept zu zeigen, die Beta auch noch nicht öffentlich zu machen und damit dann erst in die Öffentlichkeit zu treten, wenn ansatzweise Version 1.0 zum Start bereitsteht…es ist und bleibt eine beta und die darf sich auch noch hier und da verschönern

    und ist dpoch praktisch zu wissen, wo es hingeht

    Darum geht es sich ja gar nicht. Die Beta ist öffentlicht und auch groß angekündigt, im entsprechenden Artikel findet man jedoch kein Wort darüber, dass die Screenshots eine zukünftige Entwicklung ist. Darum geht es mir. Kommunikation mit den Nutzern und Kunden.

    hm…auch wieder wahr…hab mich auch verbunden mit meinem konto und so wirklich mag der sich nicht synchronsieren crazy shit

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.