MicroPinner für Android: Kurzzeitige Notizen in der Benachrichtigungsleiste

Marcel Am 26.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:58 Minuten

Ihr wollt euch gerne ein paar Notizen und Erinnerungen speichern, benötigt aber keine umfangreiche Todo-App? Dann könnte die App MicroPinner etwas für euch sein.

Die App ist wie der Name schon verrät recht minimalistisch: So findet ihr nach der Installation eine persistente Benachrichtigung in eurer Benachrichtigungsleiste vor, über die ihr schnell einen neuen Pin (sprich eine neue Notiz oder Erinnerung) erstellen könnt. Hierbei könnt ihr sowohl einen Titel, als auch einen kurzen Text hinterlegen, ebenso könnt ihr die Priorität und die Sichtbarkeit festlegen. Diese Notizen werden eben wie erwähnt ebenfalls in die Benachrichtigungsleiste gelegt und bieten euch so einen schnellen Blick auf die hinterlegten Informationen. Wichtige Notizen können dabei auch dauerhaft oben festgepinnt werden, einfache Erinnerungen lassen sich wie typische Benachrichtigungen per Wisch entfernen.

Sicherlich nichts für Leute, die zahlreiche Punkte in ihren Todo-Listen haben. Wem diese aber zu umfangreich sind und wer nur kurzzeitige Notizen (wie zum Beispiel Parkplatz-Nummer im Park­haus, das Ho­tel­zimmer, die Bus- oder Bahnlinie oder was auch immer) an einem zentralen und schnell aufrufbaren Punkt speichern möchte, der ist mit MicroPinner allerdings bestens bedient, zumal die App kostenlos im Play Store verfügbar ist und ansonsten keine weiteren In-App-Käufe anbietet. Erinnert ein wenig an die iOS-App Cheatsheet, wobei die Umsetzung natürlich Systemtypisch völlig unterschiedlich ist.

MicroPinner
MicroPinner
Entwickler: Lukas Wolfsteiner
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz
  • Neu ab EUR 149,00, gebraucht schon ab EUR 114,80
  • Auf Amazon kaufen*