Microsoft Research veröffentlicht Network Speed Test für Windows Phone 8

Marcel Am 24.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:45 Minuten

Microsoft Research dürfte vielleicht dem ein oder anderen ein Begriff sein: Eine von Microsofts Entwicklungsabteilungen, welche in unregelmäßigen Abständen Softwarelösungen entwickeln, welche dann als eigenständiges Tool oder als integriertes Feature an die Öffentlichkeit gelangt – ich persönlich war zum Beispiel ein riesen Fan der AutoCollage für Windows. Nun gibt es eine App für Windows Phone 8, welche zwar nicht ganz so spannend ist, aber für den ein oder anderen dennoch nützlich sein könnte: Network Speed Test. Die kostenlose App gibt Auskunft über die aktuelle Netzwerkgeschwindigkeit eures WLAN und hat auch noch ein paar weitere nützliche Informationen parat.

So wird anhand von definierten Down- und Uploads die Geschwindigkeit ermittelt, außerdem gibt es Angaben zum Network Delay („Ping“), Schwankungen und Paketverlust. Vergangene Tests werden in einer History gespeichert, ebenso gibt es auch  Informationen zum eingebuchten WiFi-Netz (Name, Status, Hostname). Schön designte App, kann man sich mal anschauen, wenn man mehr über die Netzwerkgeschwindigkeiten seines WP8-Smartphones und/oder Netzwerk heraus finden möchte. (Bilder via, via)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sony Xperia Z5 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB interner Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 385,00, gebraucht schon ab EUR 224,90
  • Auf Amazon kaufen*