Telltale Games veröf­fent­licht „Minecraft: Story Mode“ für iOS und Android

Am 15.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

minecraft-story-mode-ios-android-5

Telltale Games ist seit Jahren für ihre Spiele-Portie­rungen von namhaften Serien und Filmen bekannt: Allen voran die Spiele zur Zurück-in-die-Zukunft-Reihe oder auch zur Serie The Walking Dead. Zwar auch mobil allesamt recht hochpreisig, dafür aber quali­tativ überpro­por­tional hoch – die Titel machen allesamt Laune, haben eine liebe­volle Grafik im Comic-Stil (Geschmack­sache, I know) und eine tolle Steuerung. Nun hat man, einige Monate nach der Ankün­digung, einen weiteren Titel für iOS und Android veröf­fent­licht, der auf das Indie-Game Minecraft aufsetzt und in enger Zusam­men­arbeit mit Mojang und Microsoft entwi­ckelt wurde: Minecraft: Story Mode.

Die Zusam­men­ge­hö­rigkeit lässt sich aller­dings nicht nur am Titel festmachen, auch grafisch lässt es sich nur unschwer erraten: Sämtliche Charaktere und Umgebungen sind in der aus Minecraft typischen Klötzen­grafik gehalten, sieht auf jeden­falls nett aus und auch die Anima­tionen sind nett gemacht. Das Spiel­prinzip unter­scheidet sich aber grund­legend: Denn statt euch auf die Reise zu schicken und irgend­welchen obskuren Gebäude zu errichten, handelt es sich bei „Minecraft: Story Mode“ um ein wasch­echtes Adventure, in welchem ihr den Charakter Jesse bespielt und diesem daher helfen müsst, den schreck­lichen Ivor in die Schranken zu weisen. 

Wie von Telltale Games gewohnt handelt es sich auch bei „Minecraft: Story Mode“ um einen Titel mit mehreren Episoden, die nach und nach veröf­fent­licht werden und jeweils mit etwa fünf Euro zu Buche schlagen. Ebenso gibt es aber auch ein Gesamt­paket für 25 Euro, das zum Start mit etwa 19 Euro zu haben ist. Teuer, aber in der Regel auch lohnenswert. Aller­dings fallen die Meinungen zu den vor wenigen Tagen veröf­fent­lichten Konsolen-Titel nicht durchweg positiv aus. Da ich den Hype rund um Minecraft nie verstanden habe, lasse ich die erste Episode auch erst einmal aus – wird es sicherlich in den kommenden Monaten als Free Game of the Month bei IGN geben.

Minecraft: Story Mode
Entwickler: Telltale Inc
Preis: Kostenlos+
Minecraft: Story Mode
Entwickler: Telltale Games
Preis: Kostenlos+

via APPge­fahren