Windows: Monitor per Tastatur-Shortcut ausschalten

Marcel Am 28.01.2010 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:39 Minuten

Monitor Off Utility

Auf meinem Schreibtisch stehen zwei Monitore, eine praktische Sache, da man so genug Platz für allerhand Oberflächen hat. Nun ist der Mensch (und vor allem ich) aber möglichst bequem und so empfinde ich es als nervig, immer beide Monitore per Knopfdruck an- beziehungsweise auszuschalten. Eine Alternative wäre der Ruhezustand, dieser benötigt aber immer ein paar Minuten um sich zu aktivieren. Abhilfe für dieses reinste Luxusproblem schafft eine kleine Freeware mit dem eigentlich selbsterklärenden Namen Monitor Off Utility.

Mit Hilfe der Freeware ist es euch möglich, per (frei festlesbarem) Hotkey den Monitor – oder die Monitore, falls auch ihr mehrere Exemplare an eurem Rechner nutzen solltet – auszuschalten oder den Bildschirmschoner zu starten. Sehr nützlich, auch wenn es natürlich nur eine softwareseitige Abschaltung ist – was mir in den meisten Fällen ausreicht und Nachts wird eben wie gehabt der Aus-Knopf am Monitor betätigt…

Monitor Off Utility für Windows herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.599,95, gebraucht schon ab EUR 1.299,95
  • Auf Amazon kaufen*