MonitorControl 4.0 für macOS: Lautstärke und Helligkeit externer Monitore steuern

Marcel Am 27.10.2021 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

MonitorControl habe ich im vergangenen Jahr schon einmal vorgestellt. Ein Open-Source-Tool für den Mac, mit dem sich die Helligkeit und Lautstärke von externen Monitoren steuern lassen. Etwas, was macOS bekanntlich nicht von Hause aus mitgegeben wurde. MonitorControl macht sich hierbei die DDC/CI-Schnittstelle eures Displays zunutze und erlaubt so das Ändern von Helligkeit, Kontrast und der Lautstärke – wahlweise per Regler in der Menüleiste oder über die gewohnten Multimedia-Tasten auf der Apple-Tastatur. Funktioniert mit dem Mac mini als auch mit einem zugeklappten oder offenem MacBook – und auch mehrere externe Monitore werden unterstützt. Nachdem die Version 3.0 von MonitorControl zuletzt „nur“ Anpassungen an die M1-Chips und den HDMI-Anschluss des neuen Mac mini mitbrachte, fällt das Update auf die jüngste Version 4.0 umfangreicher aus.

Zu dem Reigen an Änderungen gehört u.a. die Unterstützung für Apple Displays und es lassen sich Helligkeits-Regler für eben diese – und die internen Mac-Displays – im Overlay anzeigen. Außerdem steuert der Shortcut Ctrl + CMD + Helligkeit nur noch extern angeschlossene Displays und mit dem neu hinzugefügten Kurzbefehl CMD + F1 lässt sich zwischen dem Mirroring-Modus von macOS umher schalten. Auch herzlich willkommen: Eine Auto-Update-Funktion, sodass ihr folgende Softwareupdates nicht mehr manuell herunterladen und installieren müsst – das bewerkstelligt MonitorControl nun auf gewohnte Weise automatisch. Zu guter Letzt gibt es auch noch eine ganze Reihe an Feintuning am Design und unter der Haube, was das ganze noch ein wenig runder werden lässt. Ein schmuckes Stück Software, macht das Arbeiten mit externen Monitoren am Mac wirklich angenehmer.

MonitorControl herunterladen

Quellcode GitHub

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.