Month­lyCal für OS X: Monats­ka­lender und Termine für die Mittei­lungs­zen­trale

Am 03.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:56 Minuten

monthlycal-mac

Wem das Mac-eigene Kalender-Widget zu einfach gehalten ist und statt­dessen lieber eine Monats­an­sicht in der Mittei­lungs­zen­trale angezeigt bekommen möchte, der bekommt mit Month­lyCal eine nette App an die Hand.

Vor einiger Zeit habe ich mit Calen­derMenu eine nette Kalender-App für die Menübar von OS X vorge­stellt, mit der ihr ganz ähnlich wie auch bei Fanta­s­tical einen schnellen Überblick über eure anste­henden Termine erhaschen könnt – außerdem brachte die kleine App auch ein Widget für die Mittei­lungs­zen­trale mit. Wer jedoch lediglich das Widget in der Mittei­lungs­zen­trale benötigt, der bekommt mit Month­lyCal ebenfalls eine entspre­chende Lösung an die Hand gegeben. 

monthlycal-mac-settings

Kurz und schmerzlos: Month­lyCal bindet eine Monats­an­sicht als Widget in die Mittei­lungs­zen­trale ein, in der Tage mit Terminen mit einem Punkt markiert werden, per Klick öffnet sich eine Übersicht der einge­tra­genen Terminen. Die standard­mäßige Ansicht ist mir persönlich zwar etwas zu groß, aller­dings lässt sich über die Einstel­lungen (sprich die App selbst) die Textgröße verkleinern – außerdem findet ihr hier noch ein paar zusätz­liche Optionen vor, wie der Wechsel der Akzent­farbe, deakti­vieren der Termin-Marker und so etwas. 

Recht nett gemachtes Widget, lediglich die Möglichkeit, die Termin­über­sicht automa­tisch einblenden zu können fehlt mir ein wenig – dafür aber ist Month­lyCal mit den angeschla­genen 0,99 Euro verschmerzbar günstig.

MonthlyCal - A colorful monthly calendar widget
Entwickler: Fausto Ristagno
Preis: 0,99 €