Twitter: Snapchat-ähnliche QR-Codes zum schnelle(re)n Auffinden von Accounts

Marcel Am 17.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

twitter-qr-code

In der vergangenen Nacht hat Twitter ein neues Feature freigeschaltet, mit dem sich Snapchat-ähnliche QR-Codes generieren lassen und sich so Accounts leichter auffinden lassen.

Anderer Twitter-Nutzer zu finden, ist kein Problem – vor allem, wenn der Benutzername bekannt ist. Dennoch hat Twitter in der vergangenen Nacht ein neues Feature freigeschaltet, mit dem sich Accounts auch durch Scannen eines QR-Codes auffinden und folgen lassen. Klingt im ersten Moment gar nicht so unpraktisch, leider ist der Weg recht umständlich: Denn um einen QR-Code für euer Profil zu generieren oder aber einen vorliegenden QR-Code scannen zu können, müsst ihr zunächst in der offiziellen Twitter-App euer Profil aufrufen, dort auf das Zahnrad-Symbol klicken und bekommt dann wiederum den Punkt „QR-Code“ angezeigt. Der generierte QR-Code lässt sich natürlich speichern, ebenso ist das Scannen eines QR-Codes möglich, wobei ihr auch einen auf dem Gerät als Foto gespeicherten QR-Code auswählen könnt.

‎Twitter
‎Twitter
Entwickler: Twitter, Inc.
Preis: Kostenlos+
Twitter
Twitter
Entwickler: Twitter, Inc.
Preis: Kostenlos

Tja und das war es dann auch schon. Ein Update der App ist hierzu übrigens nicht notwendig, das Feature wurde wohl serverseitig freigeschaltet; sollte die Option bei euch nicht angezeigt werden, schließt die App einmal komplett und startet sie erneut. Ob es Twitter wirklich dabei hilft, die Nutzerzahlen zu verbessern? Wohl eher nicht – ich glaube kaum, dass die Twitter-QR-Codes dieselbe Reichweite in den verschiedensten Netzwerken erreichen werden, wie es ihre Snapchat-Pendants geschafft haben. Trotzdem keine schlechte Idee um Accounts schnell und einfach folgen zu können, zum Beispiel als aufgedruckte Codes auf Verpackungen, Plakaten und dergleichen – nur an der Umsetzung hapert es ein wenig.

Quelle @brittanyforks via 9to5mac

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.