MyScript Stylus für Android ermöglicht Texteingabe per Stylus

Marcel Am 15.05.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

myscriptstylusbetaandroid

Mal ein kurzer und kleiner App-Tipp für die Android-Nutzer unter euch, der zumindest dann interessant sein dürfte, wenn ihr zukünftig Texteingaben weder über die übliche Tastatur, noch über Wischgesten eingeben wollt. Denn mit der kostenlosen App MyScript Stylus könnt ihr die Android-Tastatur gegen ein Eingabefeld austauschen, mit dem ihr die Texte handschriftlich eingeben könnt. Funktionierte in meinem Test überraschend gut, trotz dessen, dass meine Schrift per Finger auf dem Display nicht ganz so ordentlich und sauber wie auf Todholz ist wurden eigentlich bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Eingaben erkannt – sowohl in Druck- als auch in Schreibschrift (sofern man das so nennen kann ;)).

Leerzeichen werden übrigens nach kurzer Wartezeit automatisch eingefügt, danach kann es schon mit dem nächsten Wort weitergehen. Alternativ dazu könnt ihr Leerzeichen natürlich auch über die Taste einfügen, Wörter oder Wortteile lassen sich einfach per Wisch („durchstreichen“) löschen. In den Einstellungen der App lässt sich dabei nicht nur die Sprache wechseln (es werden bereits zahlreiche Sprachen unterstützt, darunter natürlich auch Deutsch), sondern die Textgröße und -Farbe verändern, die Tintenstärke und Grundlinienposition festlegen, sowie die Geschwindigkeit variieren, nach der automatisch ein Leerzeichen eingefügt wird.

Auf dem Smartphone kann man über den Sinn sicherlich streiten, auf einem Tablet aber sicherlich ganz praktisch, wenngleich die ganze Schoose mit einem entsprechenden, für kapazitive Displays geeignetem Stylus sicherlich noch um einiges besser funktionieren dürfte als es mit dem Finger klappt – vor allem wenn man doch recht dicke Wurstfinger hat. In meinen Augen funktioniert die Erkennung jedoch eben prächtig, wer natürlich bereits auf Papier eine Sauklaue wie Dr. Snuggles von Nebenan an, der wird wohl nur wenig Erfolg haben. Wieso ich die App hier einmal erwähnen wollte? Weil bereits Windows Mobile Anno 2007 diese Möglichkeit geboten hat und die Art und Weise, Texte so zu verfassen dann schon fast wieder Untergegangen ist. Zurecht? Man weiß es nicht genau…

MyScript Stylus (Beta)
MyScript Stylus (Beta)
Entwickler: MyScript
Preis: Kostenlos

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz
  • Neu ab EUR 170,17, gebraucht schon ab EUR 89,00
  • Auf Amazon kaufen*