Navigation Bar für Android: Zusätz­liche, dauer­hafte Naviga­ti­ons­leiste

Am 09.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:52 Minuten

Kleiner Tipp für Android: Navigation Bar – Soft Keys. Eine kostenlose App, mit deren Hilfe ihr eine dauerhaft sichtbare Naviga­ti­ons­leiste auf eurem Display einblenden lassen könnt. Diese beher­bergt die typischen Android-Soft-Buttons in Form des Zurück-, Homescreen- und Task-View-Buttons, dazu gibt es auch noch eine Schnell­wahl­taste für die Benach­rich­ti­gungs­leiste und dem Sperren des Gerätes. Die Leiste lässt sich nicht nur frei auf dem Homescreen positio­nieren, sondern auch in Sachen Ausrichtung (horizontal oder vertikal), Farbe der Leiste und der Icons und in der Größe beliebig anpassen. 

navigation-bar-android-3Die App gehört nun sicherlich nicht zu jenen Apps, die man sofort und unbedingt instal­lieren muss. Aber gerade bei größeren Displays oder Tablets und der so oft erwähnten Einhand­be­dienung kann eine zusätz­liche und frei positio­nier­baren Leiste ganz praktisch sein – oder aber eben, wenn euer Gerät noch über Hardbuttons (wie sie zum Beispiel die Galaxy-Modelle besitzen) verfügt, diese aber nicht mehr reagieren. Funktio­nierte jeden­falls sowohl auf dem Nexus 5, als auch auf dem LG G4 ohne Probleme. Wer etwas derar­tiges sucht oder meint zu benötigen, kann also getrost zuschlagen. Kostenlos, aber mit kleinem Banner in den Einstel­lungen.

Navigation Bar - Soft Keys
Entwickler: Kimcy929
Preis: Kostenlos+