Navigation Bar für Android: Zusätzliche, dauerhafte Navigationsleiste

Marcel Am 09.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:50 Minuten

Kleiner Tipp für Android: Navigation Bar – Soft Keys. Eine kostenlose App, mit deren Hilfe ihr eine dauerhaft sichtbare Navigationsleiste auf eurem Display einblenden lassen könnt. Diese beherbergt die typischen Android-Soft-Buttons in Form des Zurück-, Homescreen- und Task-View-Buttons, dazu gibt es auch noch eine Schnellwahltaste für die Benachrichtigungsleiste und dem Sperren des Gerätes. Die Leiste lässt sich nicht nur frei auf dem Homescreen positionieren, sondern auch in Sachen Ausrichtung (horizontal oder vertikal), Farbe der Leiste und der Icons und in der Größe beliebig anpassen.

navigation-bar-android-3Die App gehört nun sicherlich nicht zu jenen Apps, die man sofort und unbedingt installieren muss. Aber gerade bei größeren Displays oder Tablets und der so oft erwähnten Einhandbedienung kann eine zusätzliche und frei positionierbaren Leiste ganz praktisch sein – oder aber eben, wenn euer Gerät noch über Hardbuttons (wie sie zum Beispiel die Galaxy-Modelle besitzen) verfügt, diese aber nicht mehr reagieren. Funktionierte jedenfalls sowohl auf dem Nexus 5, als auch auf dem LG G4 ohne Probleme. Wer etwas derartiges sucht oder meint zu benötigen, kann also getrost zuschlagen. Kostenlos, aber mit kleinem Banner in den Einstellungen.

Navigation Bar - NavBar
Navigation Bar - NavBar
Entwickler: Kimcy929
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Xiaomi Redmi 9C Smartphone 2GB 32GB 6.53" HD+ Dot Drop Display 5000mAh (typ) AI Face Unlock 13 MP AI Triple Kamera [Globale Version] Blau
  • Neu ab 81,04 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.