Near Lock Version 3.0 unterstützt nun mehrere Macs: OS X per iPhone und Apple Watch entsperren

Marcel Am 11.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:29 Minuten

near-lock-3-0

Near Lock habe ich schon einmal in den vergangenen Monaten vorgestellt: hierbei handelt es sich um eine kleine App für iOS und die Apple Watch, mit der ihr über eine zusätzliche Kompagnon-App für den Mac eben diesen entsperren könnt. Funktioniert entweder wahlweise automatisch anhand eurer Position, alternativ müsst ihr euren Mac von Hand via TouchID oder einer Bestätigung über die Apple Watch freischalten – glücklicherweise bekommt ihr eine Push-Benachtigung, sobald ihr euch in Nähe eures Macs befindet, sodass das ganze reicht einfach funktioniert. Nutz ich trotz zahlreicher Alternativen wie MacID und Tether oder dem Stick Sesame seit der ersten Version und bin zufrieden.

Nun ist in den vergangenen Tagen Version 3.0 erschienen, die einige Neuerungen mit sich bringt. Freudige Nachricht für all jene, die mehrere Macs nutzen (zum Beispiel iMac und MacBook): die neue Version lässt sich nun gleichzeitig mit mehreren Macs verbinden und nutzen, funktioniert ebenfalls sehr zuverlässig. Auch 3D Touch wurde nun integriert, ihr könnt also über die neuen Quick Actions direkt vom Homescreen heraus eure verbundenen Macs entsperren oder auch sperren. Die Mac-App kann des Weiteren euer iPhone anpingen, falls ihr dieses mal nicht auf anhieb finden solltet – funktioniert zwar auch mit der Apple Watch oder über die iCloud-Oberfläche, kann dennoch praktisch sein.

near-lock-3-0-mac

Zu guter Letzt wurden dann auch noch ein paar Dinge im Hintergrund optimiert, sodass die Bluetooth-Verbindung stabiler sein und TouchID schneller reagieren soll – wobei ich persönlich damit nie Probleme hatte. Übrigens: Die Sprache lässt sich in den iPhone-Einstellungen unter „Near Lock“ einstellen, wird leider nicht automatisch erkannt. Ebenfalls könnt ihr hier die Entfernungsmessung von Meter auf Signalstärke der Bluetooth-Verbindung abändern.

Ansonsten an dieser Stelle nochmals eine Empfehlung für jene, die ihren Mac via TouchID oder automatisch über die Entfernungs-Messung von Bluetooth 4.0 entsperren oder sperren möchten – finde ich angenehm praktisch und das Passwort kann wesentlich komplexer werden, muss man ja nur noch nach einem Neustart eingeben.

Near Lock für Mac OS X herunterladen (kostenlos)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone SE ( (10,2 cm (4 Zoll) Touch-Display, 16 GB, iOS 10) Gold
  • Neu ab EUR 305,00, gebraucht schon ab EUR 252,32
  • Auf Amazon kaufen*