Near Lock 4.0 bringt viele Verbesserungen: macOS mit dem iPhone entsperren

Marcel Am 17.03.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

near-lock-3-6-ios-macos

Mit macOS Sierra hat Apple seinem System auch ein „Auto Unlock“-Feature spendiert, das zur Enttäuschung vieler Nutzer jedoch nicht mit dem iPhone, sondern nur mit der Apple Watch zusammenarbeitet. Irgendwie muss man einer Smartwatch ja ein kleines Alleinstellungsmerkmal spendieren. Aber: eigentlich nur halb so schlimm, denn dank findiger Entwickler ist das Entsperren (und auch Sperren) des Macs auch ohne native Systemintegration möglich. Mein Favorit: Near Lock. Mithilfe einer kleinen Mac-Helferapp lassen sich auch mehrere Macs entweder bei Näherung, mittels TouchID oder Klopfen entsperren. Kommt seit Monaten (oder Jahren?) bei mir zum Einsatz und erledigt seine Aufgabe mit Bravour und ohne allzu lange Latenzzeiten.

Nun ist Version 4.0 veröffentlicht worden, diese bringt unter anderem ein neues „WiFi Unlock“-Feature mit. Ebenso neu ist ein Universal Clipboard, mit dem sich der Inhalt der Zwischenablage zwischen macOS und iOS synchronisieren lässt – jau, ist nativ in Sierra enthalten, erfordert aber eben einen unterstützten Mac (2012 oder später), was bei Near Lock nicht der Fall ist. Des Weiteren gibt lässt sich nun auch bei jedem Login ein Foto mit der Frontcam schießen, der Unlock-Mechanismus ist optimiert worden und die Mac-App besitzt in der Menüleiste nun ein Control Panel mit den wichtigsten Funktionen.

Near Lock ist in seiner Basisversion kostenlos im App Store zu haben. Wollt ihr jedoch sämtliche Features des kleinen Tools nutzen (unter anderem Unterstützung für mehrere Macs und Hintergrundaktivität) wird ein In-App-Kauf über die iOS-App in Höhe von 3,99 Euro erforderlich – die Helfer-App für macOS hingegen ist grundsätzlich kostenlos zu haben, wenn auch (logischerweise) nicht über den Mac App Store. Kann ich nur empfehlen, funktioniert wie erwähnt ausgezeichnet und wird stetig weiterentwickelt.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Original iProtect® 2in1 Set USB Ladestecker Halterung Steckdosen Dockingstation u Netzteil weiß für iPhone 6 6 Plus iPhone 7 7 Plus iPhone 5 5s 5c iPod Touch 5G Nano 7G
  • Neu ab EUR 6,89
  • Auf Amazon kaufen*