Near Lock sperrt und entsperrt euren Mac mit Hilfe eures iPhones automatisch

Marcel Am 27.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

nearlock-ios

Wer seinen Mac mit seinem iPhone automatisch sperren und entfernen möchte sobald er sich von diesem entfernt beziehungsweise nähert, sollte einmal einen Blick auf Near Lock werfen.

Erst vor zwei Tagen habe ich mit MacID eine Duo-Lösung vorgestellt, die eine Entsperrung eures Macs per TouchID oder per Klopfmuster auf eurem Mac ermöglicht. Mit Near Lock gibt es nun eine weitere App aus dieser Gattung, welche allerdings eher eine App-Variante des Bluetooth-Sticks Sesame darstellt. Kurz gesagt: Nach der einfachen und unproblematischen Verbindung zwischen eurem iPhone und eurem Mac könnt ihr eine bestimmte Distanz festlegen, sobald sich euer iPhone über diese definierte Meterzahl von eurem Mac entfernt wird dieser automatisch entsperrt. Nähert ihr euch diesem wiederum unter die festgelegte Marke an, so wird er wiederum automatisch entsperrt. Klappte in meinem Test überraschend zuverlässig und steht der Sesame-Lösung eigentlich in nichts nach.

nearlock-macosx

Allerdings sollte man auch hier bedenken: Wie auch andere Lösungen setzt auch Near Lock Geräte voraus, die den Bluetooth-Standard 4.0 LE unterstützen. So wird mindestens ein iPhone 4s benötigt, bei den Macs müsst ihr etwas genauer hinschauen, denn hier kommt es darauf an, wann er produziert worden ist: iMacs mindestens Late 2012, MacBook Air mindestens aus 2011, MacBook Pro aus 2012, Mac mini aus 2011 und Mac Pro ab 2013.

Außerdem benötigt ihr zur Nutzung der App sowohl die kostenlose Kompagnon-App für den Mac, als auch die entsprechende iOS-App. Diese ist in der Grundversion ebenfalls kostenlos und eignet sich zum Testen der Lösung, allerdings ist lediglich die Pro-Version für 3,99 Euro in der Lage, euren Mac auch im Hintergrund (also bei gesperrtem iPhone oder nicht aktiver App) zu (ent-)sperren und die Benachrichtigungen auf dem Mac zu deaktivieren.

Dennoch eine clevere und funktionale Lösung, die ebenso wie MacID und Sesame in meinem Probelauf ohne Probleme funktionierte – so langsam beseitigen derartige Apps ihre bisherigen Kinderkrankheiten und werden doch zuverlässig.

Near Lock für Mac OS X herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone SE Smartphone (4 Zoll (10,2 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, IOS) gold
  • Neu ab EUR 328,00, gebraucht schon ab EUR 250,22
  • Auf Amazon kaufen*