Android: Netify benach­richtigt euch bei Wechsel von WiFi ins mobile Datennetz

Am 10.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

netify-android-1

Die App Netify für Android schickt beim Wechsel der Inter­net­ver­bindung – zum Beispiel von einer WiFi-Verbindung auf das mobile Datennetz – eine Benach­rich­tigung, was je nach Anwendung von Vorteil sein kann.

Im Grunde ist es eine praktische Sache, wenn das Smart­phone automa­tisch erkennt, dass im aktuellen WiFi-Netzwerk nichts mehr zu holen ist und die Verbindung automa­tisch auf das mobile Datennetz umgeschaltet wird. Ungünstig ist es nur dann, wenn ihr gerade eine recht Traffic-lastige Anwendung durch­führt, zum Beispiel Musik- oder Video­st­reaming und von dem Wechsel nichts mitbe­kommt. Logisch, vielleicht unter­bricht die Übertragung kurz für ein paar Sekunden, dennoch müsst ihr den Wechsel nicht direkt mitbe­kommen. Habt ihr nun die entspre­chende App nicht für das mobile Datennetz gesperrt, kann es je nach Tarif in Windeseile das Daten­vo­lumen aufbrauchen oder recht teuer werden kann. 

Die kostenlose App Netify möchte euch hierbei etwas zur Seite stehen und benach­richtigt euch beim Wechsel vom WiFi-Netzwerk ins mobile Datennetz – oder auch umgekehrt oder bei Verlust der kompletten Verbindung. Neben der visuellen Benach­rich­tigung könnt ihr auch einen Vibra­ti­ons­alarm aktivieren, einen Alarmton ausgeben und die Benach­rich­ti­gungs-LED aktivieren. Außerdem lässt sich in der App auch ein Logfile aufrufen, in dem ihr sämtliche Verbin­dungs­wechsel und -verluste mit Datum und Uhrzeit aufge­listet bekommt. Irgendwo doch schon eine recht spezielle App, wird aber sicherlich Anwender finden – und sei es nur auf Neugier und dem Faktor „infor­miert sein“. 

Netify - Network Notifications