Neues vom Vivaldi-Browser: Webseiten in Sidebar und mehr Kleinigkeiten

Marcel Am 19.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

vivaldi-browser

Anfang des Jahres wurde mit Vivaldi ein neuer Browser des ehemaligen Opera-Gründers als erste Preview-Version veröffentlicht, inzwischen hat man den Browser stetig weiterentwickelt und nun neue Features implementiert.

Das Vivaldi-Team hat es sich – wie alle anderen Browser eigentlich auch – zum Ziel gesetzt, den besten Browser zu entwickeln. Vor allem aber hat man es auf die „alten“ Opera-Nutzer abgesehen, denn mit dem Wechsel auf die Blink-Engine (von Google) und dem Herausnehmen altgedienter Funktionen wie Mail-Client und Co. hat man sich in den eigenen Reihen nicht gerade viele Freunde gemacht. Nachdem die Entwicklung von Vivaldi mit recht kleinen Schritten voran ging, hat man nun mit Version 1.0.249.12 mal wieder einen etwas größeren Sprung gemacht.

vivaldi-webviews

Größte Neuerung dürften hierbei die so genannten Webviews darstellen. Quasi eine Sidebar mit einer Webseite, die man sich neben der eigentlichen Webseite anzeigen lassen kann. So könnt ihr zum Beispiel die mobile Twitter-Seite (mobile.twitter.com) als Webview in der Sidebar laden und so dauerhaft im Blick behalten. Klappt letztlich aber natürlich mit jeder beliebigen Webseite, sie sollte eben nur eine entsprechende mobile Ansicht mitbringen.

Neben dieser Neuerung gibt es auch noch eine Fortschrittsanzeige mit Informationen zu Dateigröße und Anzahl der Abrufe innerhalb der Adressleiste, es gibt eine eigene Button-Leiste für Erweiterungen und natürlich die obligatorischen Performance- und Stabilitätsverbesserungen, vor allem in Hinsicht auf die Tabs und Lesezeichen. Das komplette Changelog mit allen Änderungen findet ihr im Entwickler-Blog, ist recht lang geworden.

vivaldi-progress-animation

vivaldi-extensions_bar

Mir persönlich gefällt der Vivaldi-Browser bislang recht gut, auch wenn ich glaube, dass man es mit einem neuen Browser gegen die Macht von Chrome und Firefox schwer haben wird – die hauseigenen Browser von OS X und Windows einmal ausgenommen. Wer sich aber selbst einmal ein Bild machen möchte: Vivaldi steht für Windows, Mac OS X und Linux kostenlos zum Download bereit, wahlweise als 32bit- oder 64bit-Version. Und falls ihr Vivaldi einmal ausprobiert haben solltet: lasst doch mal eure Meinung da.

Vivaldi für Windows, OS X und Linux

via DeskModder Quelle Vivaldi

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Kärcher EDI 4 – Elektrischer Eiskratzer mit rotierender Scheibe – zeitsparendes, müheloses Eisentfernen, Gelb
  • Neu ab 46,82 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.