Video: Passwörter für Dummies

Marcel Am 20.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:55 Minuten

passwoerter-einfach-erklaert-1

Es gibt mal wieder ein Eklärbär-Video von Alexander Lehmann, von dem es bereits gut gemachte Videos zur Netzneutralität und der digitalen Überwachung gibt. Nun folgt das Thema Verschlüsselung, zu dem in nächster Zeit fünf Kurzvideos veröffentlicht werden sollen.

Den Anfang machen nun die Passwörter: Zu Beginn kurz darauf eingegangen, wie Passwörter funktionieren und wie Angreifer beim Knacken eines Passwortes vorgehen. Der zweite Teil des Videos stellt dann eine Möglichkeit vor, wie man einfach zu merkende Passwörter, oder in diesem Falle eher ganze Passsätze, erstellen kann – dazu habe ich ja in der Vergangenheit schon einmal einen ähnlichen Ansatz verbloggt, den ich für meinen Teil noch bevorzugen würde – oder man nutzt eben einen der zahlreichen Passwort-Manager

Das ganze ist wie auch die erwähnten Videos zuvor auf viereinhalb Minuten herunter gebrochen, natürlich könnte man hierzu ganze Dissertationen schreiben, aber das ist nicht das Ziel der Videos von Alexander. Stattdessen sollen es einfache Erklärbär-Videos für blutige Einsteiger sein, die einen kurzen Einblick in die Thematik bieten. Solltet ihr also Personen kennen (und die kennt sicherlich ein jeder mehr als eine Hand voll), die sich mit der Materie kaum auskennen und ihre Haustiere, Kinder oder was-auch-immer als Passwörter nutzen: Video teilen, teilen, teilen.

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 622 Magnetische Kabellose Powerbank (MagGo), 5000mAh Einklappbare Magnetische Powerbank mit USB-C für iPhone 13 und 12
  • Neu ab 51,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.