NINE für iOS: ToDo-Liste nutzt Bilder als Erinnerungshilfen

Marcel Am 31.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

nine-ios-5

Die ToDo-App NINE für iOS setzt nicht auf lange Wortlisten, sondern möchte stattdessen stärker den visuellen Reiz beanspruchen und nutzt daher Bilder als Erinnerungen.

ToDo-Apps gibt es für alle Systeme wie Sand am Meer, allen voran sicherlich Wunderlist und ToDoIst. Irgendwo arbeiten sie alle nach dem gleichen System: Ihr könnt unterschiedliche Listen anlegen und diese mit kurzen Schlagworten zur Erinnerung füllen. NINE setzt den Fokus hierbei aber etwas anders und nutzt statt den besagten Schlagworten Bilder von Objekten. Beispiele: Ihr seht im Kaufhaus zum Beispiel einen Film und wollt diesen für den späteren Netflix-Abend in Erinnerung behalten. Oder ihr sollt noch eine bestimmte Schokolade mitbringen und bekommt ein kurzes Foto von eurer besseren Hälfte zugeschickt.

Foto der DVD, der Schokolade oder eines beliebigen anderen Gegenstands in NINE übernommen, einen kurzen Titel vergeben und eine von neun Kategorien (zum Beispiel „buy“, „watch“ und „do“) auswählen, fertig ist der Eintrag. Die App speichert auch noch den passenden Ort ab, für den Fall, dass ihr eine Sache zu einem späteren Zeitpunkt doch noch im Handel erwerben wollt. Die erstellten Einträge lassen sich simpel visualisiert durchstöbern, bei Erledigung in ein Archiv verschieben und nach Kategorien filtern – das war es dann aber auch schon in Sachen Funktionsumfang.

Alles in allem ist NINE eine durchaus optisch ansprechende und simple App geworden, kann man eigentlich nicht anders sagen. Im Gegensatz zu den erwähnten Alternativen möchte man euch weniger im produktiven Teil des Lebens unter die Arme greifen, sondern euch schlicht und einfach bestimmte Objekte erinnern. Und diese Aufgabe erledigt NINE wohlwollend, wenngleich die Geschichte doch recht nichtig ist – für viele dürfte es aber bereits ausreichend sein. Die App ist für schmale 0,99 Euro im App Store verfügbar, eine kostenlose Alternative wäre ImageToDo (optisch nicht ganz so gelungen, dafür aber mit Watch-App).

‎NINE
‎NINE
Entwickler: Iain Reid
Preis: 0,99 €
  • ‎NINE Screenshot
  • ‎NINE Screenshot
  • ‎NINE Screenshot

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.