Nokia Lumia: So aktiviert ihr den Glance-Screen und das Doppel-Tippen zum Aufwecken

Marcel Am 07.09.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

nokiaglancescreen

Seit ein paar Tagen rollt Nokia in größerem Umfang als bisher das so oft zitierte Amber-Update aus, welches neben einer Reihe an weiteren Features den Nokia Glance Screen und die Möglichkeit, das Lumia mittels doppeltes Tippen auf das (ausgeschaltete) Display aufzuwecken. Beide Funktionen sind definitiv praktisch und vor allem das Doppel-Tippen gewöhnt man sich schnell an. Ich weiß zwar nicht, ob es nun Freitag daran lag, dass ich zu müde war oder so – ich habe mich aber nach der Suche der beiden Funktionen tot gesucht, obwohl es gar nicht so schwer ist.

Der Glance Screen ist quasi ein Standby-Bildschirm, welcher auf dem Display die Uhrzeit samt Ladezustand des Akkus und Benachrichtigungen anzeigt – gedimmt natürlich. In meinem Test verbrauchte es zwar ein wenig mehr Akkuleistung, ist meiner Meinung nach allerdings auch kein gewaltiger Unterschied. Das Doppel-Tippen ermöglicht es euch eben, das Lumia auch ohne Betätigen des Powerbuttons das Gerät zu entsperren beziehungsweise das Display einzuschalten – sagt der Name ja schon.

nokialumiaglance

Die Features sind standardmäßig deaktiviert und müssen über die Einstellungen erst aktiviert werden. Befindet ihr euch also in besagter App, scrollt ihr weiter nach unten und findet dort den Punkt „Anzeige & Touchscreen“. Wischt ihr nun nach rechts, solltet ihr im ersten Punkt „Berührung“ die Option „Tippen Sie doppelt, um Ihr Handy aufzuwecken“ vorfinden, in der zweiten Ansicht „Blick“ habt ihr eben die Möglichkeit, den Glance Screen zu aktivieren und nach euren Wünschen einzurichten. Das eben nur mal als kleiner Tipp, damit ihr nicht so ewig suchen müsst – ich habe schlicht und einfach nicht bemerkt, dass der Punkt „Anzeige & Touchscreen“ eben noch weitere Ansichten hat. *kopf->tisch*

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Play Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 16 MP Frontkamera, 32GB Speicher, Android) Schwarz
  • Neu ab EUR 250,00, gebraucht schon ab EUR 219,99
  • Auf Amazon kaufen*