Nokia Photo Transfer: Mac-App von Nokia importiert und exportiert Fotos von Lumia-Geräten

Marcel Am 03.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:54 Minuten

Was den Import und Export von Bildern angeht, so gibt es mit dem Windows Phone Connector für Mac OS X zwar ein entsprechendes Tool, allerdings ist dieses für beide Aufgaben weniger geeignet. Als Import lassen sich lediglich Alben aus iPhoto und Aperture auswählen, der Export auf den Mac ist ebenfalls nicht gerade übersichtlich. Besser macht es hier Nokia, die nun die Freeware Nokia Photo Transfer veröffentlicht haben und welche definitiv eine Verbesserung ist und sowohl Im- als auch Export ungemein erleichtern. Ist die App einmal mit dem Lumia verbunden, reicht es quasi schon aus, Bilder einfach ins das Fenster zu ziehen und schon befinden sich die Bilder kurze Zeit später auf dem Smartphone. Umgekehrt muss man zwar erst die gewünschten Bilder auswählen und auf den „Import“-Button drücken, aber auch das ist wesentlich übersichtlicher als der Windows Phone Connector – alleine schon, weil letzterer keine Vorschau für Bilder auf dem Gerät besitzt.

Außerdem können nicht nur Bilder der Standard-Kamera-App auf den Rechner importiert werden, sondern auch Aufnahmen von SmartShoot, Cinemagraph, Nokia Smart Camera und der Nokia Pro Camera. Einziger Wermutstropfen: Die App läuft logischerweise nur zusammen mit einem Lumia-Smartphone, ebenso muss zwangsläufig eine USB-Verbindung bestehen – wenn Nokia hier nochmal eine Bluetooth-Option einbauen würde wäre die Sache echt fein. (via)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Satechi Slim Aluminum Monitor Stand Space Gray, ST-ASMSM (Space Gray)
  • Neu ab EUR 39,99
  • Auf Amazon kaufen*