Notification Toggle für Android bringt zahlreiche Schnellzugriffe in die Benachrichtigungsleiste

Marcel Am 14.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

notificationtoggle-android-6749

Bekanntlich kommt Android zwar von Haus aus mit einer Reihe an Schnellzugriffen für bestimmte Systemfunktionen aus der Notificationbar heraus, der ein oder andere möchte diese vielleicht aber lieber direkt in der Benachrichtigungsleiste anzeigen und dabei noch ein paar mehr Optionen zur Hand bekommen. Die Lösung dazu hört auf den Namen Notification Toggle und ist kostenlos im Play Store verfügbar. Die Einrichtigung der Schnellzugriffe ist schnell erledigt, auch wenn die möglichen Optionen doch recht vielfältig sind.

So gibt es Toggles für diverse Einstellungen bezüglich WLAN, Bluetooth, Verbindungseinstellungen, Sound, Musikwiedergabe, Display, Systemeinstellungen (zum Beispiel Sperren des Gerätes, Akkuanzeige, GPS) und weitere Funktionen wie eine Taschenlampe, einen Kamerabutton, einem Sprung zum Homescreen und dergleichen. Wer hier nicht fündig wird, der kann aber auch noch eigene Apps zur Leiste hinzufügen. By the way: Ihr könnt übrigens zwei Leisten anlegen, die sich getrennt voneinander belegen lassen.

Weiter gibt es in den Einstellungen ebenso viele Anpassungsmöglichkeiten bezüglich der Symbole und Farben, die Icons können mittels Icon-Packs ausgetauscht, die Reihenfolge varriert und Statustexte verändert werden. Zu guter Letzt gibt es auch die Möglichkeit, die angezeigten Benachrichtungsicons von Notification Toggle transparent zu schalten oder als Akkuanzeige zu nutzen, Alarm- und Musik-App festlegen und so weiter und so fort.

Wie man sieht: Notification Toggle bietet eine fast unendliche Zahl an möglichen Schnellzugriffen für die Benachrichtigungsleiste und kommt dabei auch noch mit einer Zahl an Anpassungsmöglichkeiten daher, die ebenfalls recht zahlreich sind. Das Schöne an der Sache: Die App findet sich kostenlos im Play Store, lediglich für die Nutzung von App-Aktionen (zum Beispiel das direkte Anlegen eines Termins, Direktwahl für Kontakte und ähnliches) wird in In-App-Kauf in Höhe von 0,99 Euro fällig. Ansonsten: Schaut euch Notification Toggle ruhig einmal an, sofern ihr euch Schnellzugriffe direkt aus der Benachrichtigungsleiste von Android wünscht. Wer nur auf der Suchen nach einer Möglichkeit ist, Apps aus der Notificationbar heraus starten zu können, der sollte einmal einen Blick auf den gelungenen Bar Launcher werfen.

Notification Toggle
Notification Toggle
Entwickler: j4velin
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Ultra Smartphone (14,48 cm (5,7 Zoll), 16 MP Frontkamera, 64GB Speicher, Android) Cosmetics Pink
  • Neu ab EUR 549,00, gebraucht schon ab EUR 510,57
  • Auf Amazon kaufen*