Now New Tab: Chrome-Erweiterung sorgt für eine modernere „Neuer Tab“-Seite

Marcel Am 18.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

36dw2

Die Einführung der neuen Anzeige für die „Neuer Tab“-Seite in Chrome sorgte für reichlich Diskussionen, denn diese besteht lediglich darin, eine Google-Suchmaske anzuzeigen, was viele aufgrund der Tatsache, dass man auch einfach über die URL-Leiste suchen kann, für überflüssig bezeichneten. Aber zum Glück gibt es Entwickler und deren Extensions, mit denen sich Chrome nach belieben funktionell aufwerten lässt – und eben auch die besagte New-Tab-Page. Eine dieser Erweiterungen ist zum Beispiel Now – New Tab, welche sich optisch deutlich am Look von Google Now orientiert, was eben auch der Name suggerieren soll.

Auch hier gibt es an vorderster Front eine Suchleiste für Google, darunter dann gibt es etliche Boxen mit diversen Informationen und Anzeigen, die sich per Drag’n’Drop frei anordnen lassen. Neben den sichtbaren Boxen für Uhrzeit, Wetter, Verknüpfung zu den Chrome-Einstellungen, den installierten Chrome-Apps und einer Gmail-Benachrichtigung (ohne zusätzliches Login), gibt es hier auch noch Termine aus eurem Google-Kalender, Shortcut zu den sonstigen Erweiterungen, Verknüpfung zu den Downloads und eine Auflistung eurer meist besuchten und zuletzt geschlossener Webseiten.

dahfds

Des Weiteren bietet die Erweiterung auch Chrome-Benachrichtigungen in OS X für neue Mails, Wetterinfos und dergleichen. Schaut alles recht schick aus, dennoch hat die Erweiterung auch hier und da ein paar Schwachstellen, die der Entwickler zukünftig aber ausbessern möchte. So werden zu lange Gmail-Adressen nicht abgekürzt und die Liste kann doch recht lang werden – eine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl an Mails wäre sicherlich von Vorteil.

Ebenso besitzt die Erweiterung keine möglichen Einstellungen zum Beispiel für den Ort der Wetterinfos, das Ausblenden von nicht benötigten Boxen und dergleichen – ich bin aber zuversichtlich, dass derartige Dinge noch folgen werden. Wer jedoch die Standard-NTP von Chrome nicht sonderlich spannend findet, der kann sich Now – New Tab gerne einmal anschauen. Andere Alternativen wären zum Beispiel OneFeed oder iChrome.

now - new tab
now - new tab
Entwickler: sumel.me
Preis: Kostenlos

via MJD

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG G6 Smartphone (14,47 cm (5,7 Zoll) Display, 32 GB Speicher, Android 7.0) Weiß
  • Neu ab EUR 401,00, gebraucht schon ab EUR 379,80
  • Auf Amazon kaufen*