Now Playing: Musik-Player für Android mit Google-Now-Optik

Marcel Am 03.04.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Okay, ich benutzte mein Galaxy Nexus in erster Linie als Spielzeug, nur selten darf das androide Device mal mit – überwiegend zu Konzerten. Um Musik auf das Gerät zu schubsen, habe ich bislang immer doubleTwist genutzt, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich so meine Musik mit iTunes synchronisieren kann. Allerdings finde ich den doubleTwist-Player nun nicht so super-duper-toll, weshalb ein Blick über den Tellerrand ja nie schaden kann: Und jener Tellerrand ist bislang Now Playing, ein Musik-Player für Android, welcher in einem Look daher kommt, der ein wenig an Google Now erinnert.

now-playing-1

Bei mir liest Now Playing automatisch die Playlisten von doubleTwist beziehungsweise dem Android Player aus, erspart einiges an Arbeit. An Listen gibt es die altbekannten: Playlisten, Interpreten, Alben, Songs und Genre. Ein längeres Halten auf einen Song, Album oder sonst was lässt euch das gewählte Item direkt abspielen, zur Wiedergabereihe oder einer Playlist hinzufügen oder auch als Klingelton nutzen.

now-playing-2

Wird ein Song abgespielt, so gibt es natürlich auch eine Now-Playing-Ansicht, ebenso werden die Steuerungselemente des Players auch in der Benachrichtungsleiste angezeigt und auch zwei Widgets (ein großes und ein kleines) gibt es. Apropos Widgets: Die Widgets des Players gehören mit zu der Hand voll Widgets, die mir trotz aller Kritik am Widget-System rein optisch gefallen.

now-playing-3

Rein von der Optik her würde ich sogar fast so weit gehen zu behaupten, dass die App eine der schönsten Apps für Android ist. Funktionell vermisse ich persönlich keine Funktion und in meinem kleinen Test konnte ich auch keine Fehler ausfindig machen – dennoch ist Now Playing bislang nur eine Beta. Wer Interesse hat, der kann die APK-Datei zur manuellen Installation über die Dropbox des Entwicklers bekommen, wer Fehler findet kann diese entweder auf Reddit oder Google+ melden. I like. (via)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) weiß
  • Neu ab EUR 139,00, gebraucht schon ab EUR 116,76
  • Auf Amazon kaufen*