NowGaming für Apple TV: Spiele-Suche kann auch Spaß machen. Oder: Wie der App Store hätte sein sollen.

Am 16.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:40 Minuten

nowgaming-apple-tv-0

Mit der neusten Generation der Streaming-Box namens Apple TV hat Apple gleich mehrere neue Fronten in Angriff genommen: immerhin stellt sich die Box nicht nur als Konsumm­ög­lichkeit für Serien, Filme und Musik auf, sondern wurde von Apple auch als Mini-Spiele­konsole positio­niert. Was die bereits verfüg­baren Titel betrifft, ist man auch gar nicht so schlecht aufge­stellt, aller­dings hakt es meiner Meinung nach an zwei unter­schied­lichen Punkten: Erst einmal kann man nur eine Siri Remote mit dem Apple TV verbinden – gerade für Spiele á la Wii ist das aber eher subop­timal, das Spielen mit Siri Remote und iPhone ist in meinen Augen etwas unglücklich. Auch der App Store des Apple TV ist alles andere als gelungen. Zwar hat sich das Durch­stöbern mit der Einführung erster Kategorien etwas verbessert, wirklich Spaß macht dies aber irgendwie noch immer nicht. 

Die Jungs und Mädels von AppAdvice möchten dem ein wenig entge­gen­wirken, zumindest was das Stöbern in den Spielen des Apple TV betrifft. So hat man mit NowGaming eine App für den Apple TV in petto, die sich optisch am Apple TV App Store orien­tiert, letztlich aber eher so aufgebaut ist, wie auch der App Store auf dem iPhone und iPad. Soll heißen: Ihr bekommt verschiedene Sammlungen an die Hand gegeben, die ihr munter durch­stöbern könnt. Spiele für Zwischen­durch, Spiele für die ganze Familie, Spiele „wie auf der Wii“, Spiele wie auf der „PlayStation und Xbox“ und dergleichen. Auch eine Kategorie für Spiele mit Gamepad-Unter­stützung ist verfügbar – gerade diese Option fehlt im offizi­ellen App Store ungemein, wenngleich sie in NowGaming bislang noch leer ist, Inhalte sollen aber zeitnah folgen. 

Zu jedem Spiel gibt es dazu noch die ein oder anderen weiter­füh­renden Inhalte wie die bekannten Beschrei­bungen und Text-Infor­ma­tionen, Screen­shots und auch kurze Trailer und Teaser findet man dort vor, sodass man sich schonmal einen kurzen Einblick verschaffen kann, wie es im Spiel dann selbst so abläuft. Oder wie ich es bezeichnen würde: NowGaming ist so, wie es der App Store auf dem Apple TV hätte sein sollen. Wer also einen Apple TV der neusten Generation besitzt und hin und wieder mal ein paar Games zocken möchte, der sollte unbedingt einen Blick auf die App werfen, schadet nicht.

via AppAdvice