NUMBER26: „Fair Use“ ist das neue kostenlos – Gebühren für Bargeldabhebungen kommen

Marcel Am 07.07.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:06 Minuten

number26-n

Tja, NUMBER26. Des einen Freud, des anderen Leid, vor allem seit der Kündigungswelle für Nutzer, die den Dienstleistern nach zu häufig am Geldautomaten waren und auch bei mir hat das Startup aus Berlin den ein oder anderen Minuspunkt gesammelt. Dies lag weniger daran, dass man von seinem Recht auf Vertragsfreiheit Gebrauch gemacht hat, sondern vielmehr an der schlechten Kommunikation – gerade bei einem Unternehmen, dass mit meinem Geld arbeitet, ist dies ein wichtiger Punkt. Kurz darauf angekündigt: Eine Fair-Use Policy, die man zusammen mit den Kunden entwickeln wollte und mit der man „Transparenz und faires Verhalten“ von seinen Kunden einfordern wollte. Nun hat man die ausgearbeitete Fair-Use Policy vorgestellt und in die überarbeiteten AGB eingebaut, die zum 7. September 2016 in Kraft treten.

Hierbei zielt natürlich alles darauf ab, dass Bargeldabhebungen am Geldautomaten zukünftig kostenpflichtig werden – zumindest in Teilen. Grundsätzlich sind 3 Abhebungen am Geldautomaten für alle Nutzer kostenlos, danach wird für jede Abhebung eine Gebühr in Höhe von 2 Euro fällig – wobei NUMBER26 euch über Push-Benachrichtigung informiert, sobald man das Limit ausgeschöpft hat. Wer hingegen bestimmte Kriterien erfüllt, der kann auch 5 mal kostenlos am Geldautomaten Geld abheben. Dazu gehören alle Nutzer, die entweder jünger als 26 Jahre sind oder Number26 als Hauptkonto nutzen – sprich wenn ihr in den letzten zwei Monaten euer monatliches Gehalt, Sozialleistungen oder 1.000€ an Gutschriften auf eurem Konto erhalten habt.

number26-chart-fair-use-policy

Die Geldabhebungen im Ausland und über das CASH26-Netzwerk bleiben wie gewohnt unbegrenzt kostenlos. Der Grund für die Gebühren ist nachvollziehbar, denn immerhin sind Abhebungen am Geldautomaten in Deutschland für die Anbieter nicht gerade günstig. Gerade bei „unabhängigen“ Automaten wird eine Gebühr fällig, die eben die Finanzdienstleister tragen oder an ihre Kunden weiterreichen müssen. Des Weiteren verlangt man zukünftig auch eine Gebühr von 10 Euro pro Ersatzkartenbestellung, sofern man selbst für den Verlust oder die Beschädigung der Karte verantwortlich ist. Laut NUMBER26 ist die Rate für Ersatzkartenbestellungen bei NUMBER26 überdurchschnittlich hoch, wobei ich diesen Punkt voll und ganz nachvollziehen kann. Auf seine Sachen acht geben, kann ja nicht so schwer sein.

Etwas anders sehe ich persönlich es bei den Gebühren für Abhebungen am Automaten: Zwar nutze ich NUMBER26 nur als Sparkonto, mit der Fair-Use Policy hat sich die Überlegung zwecks Wechsel als Hauptkonto damit aber erledigt. Ich lasse mir nur ungern vorschreiben, in welcher Art und Weise ich wie mit meinem Geld umzugehen habe. Manchmal brauche ich keinerlei Abhebungen pro Woche, manchmal muss ich drei oder vier Mal zum Automaten, weil die Ausgaben „spontan“ angefallen sind und ich keine Lust habe, duzende Scheine mit hohe Wert durch die Weltgeschichte zu tragen. Tja, mal schauen was hier noch so folgt, auch ein kostenpflichtiges Flex Konto ist ja anscheinend geplant und indirekt bestätigt worden.

Im Hause NUMBER26 hat man nun wohl gemerkt, dass der Finanzsektor in Deutschland kein Zuckerschlecken ist, flapsig gesprochen dürfte NUMBER26 bald so verwinkelt sein, wie eingesessene Dienstleister. Wie seht ihr die Einführung der Fair-Use Policy?

Quelle NUMBER26

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter für werkseitig verkabelte CarPlay-Fahrzeuge, rotes UI-Interface-Upgrade, kompatibel mit Audi/ Porsche/Volvo/Mercedes/VW/KIA/Hyundai, Online-Upgrade, IOS15
  • Neu ab 78,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Update, N26 Number26 beziehungsweise die WireCard Bank ( dort werden die Konten Verwaltet und man hat mit der WireCard Bank den Vertrag ) unterschlagen weiterhin mein Geld.
Unter Number26 google BEWERTUNGEN sind ja nun einige User die auf Ihr Geld warten. VORSICHT euer GELD IST NICHT SICHER UND WIRD UNTERSCHLAGEN !!!

Die WireCard ( Bank ) verwaltet die Konten ( Gelder ) der N26 Number26 Kunden, erstellt die Kontoauszüge, werden dort namentlich genannt und belasten auch in Ihrem Namen Zinsen

Nie wieder N26, lässt die Finger davon. Habe per MoneyBeam je eine Überweisung am 29.4.2016 und am 14.7.2016 an einem Freund Geld gesendet, auch bei N26 Kunde. Mir wurde der Betrag abgezogen und dem Freund gebucht, aber mit dem Punkt bei den Buchungen in der APP, Geld steht in 1-2 Tage zur Verfügung. Bis heute und das nach 3 Monate der einen Buchung vom 29.4.2016 und jetzt der neuen Buchung vom 14.7.2016, ist dieser Punkt weiterhin bei beiden Buchungen auf seiner APP und er kann NICHT über das Geld Verfügen. ( Sondern nur über den Betrag den er vorher als Guthaben hatte ) Mir wurden die Buchungen aber belastet und abgezogen vom Kontostand. Statt Ihm das Geld gut zu buchen oder die 2 Buchungen bei Ihm Rückgängig zu machen und meinem Konto wieder Gutzuschreiben, wird nicht´s Unternommen SEIT WOCHEN von Number26. So dass ich die Buchung als Minus bis heute auf meinem Konto habe und der Freund bis Heute nicht die Gutschrift, sondern nur die Buchung sieht in der APP und WEB das es in 1-2 Tage zur Verfügung steht. Er kann aber bis heute über den Betrag nicht verfügen. Die Hotliner im Chat sind unfähig, dumm und können nicht RECHNEN. Verstehen das Problem nicht. Und das für eine Bank die nun eine Lizenz hat. Das ist Lachhaft !!

—- Update ! — Vorsicht !!! Chat Hotliner der N26 Number26 ändern einfach den Kontostand per Hand und blasten es einfach erneut !!! Der Empfänger hat das Geld per MoneyBeam immer noch nicht ( wurde meinem Konto aber belastet ) und an meinem Konto fummeln jetzt die Support Hotliner einfach rum und ändern mal ebend per Hand einfach meinen Kontostand und belasten mir nochmals den MoneyBeam Betrag an den Freund, der das Geld IMMER NOCH NICHT erhalten hat !!! — Somit wurde mein Konto nun 2x belastet und Empfänger bekommt das Geld nicht !!!! Tolle Bank, die einfach per Hand Kontostände ändert und somit Buchungen manipuliert.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.