Numix Calculator: Android-Rechner mit Graphen-Funktion und Material Design

Marcel Am 13.08.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:34 Minuten

numixcalculator-android

Noch auf der Suche nach einer Taschenrechner-App für euren Androiden? Zwar kommt auch Android mit einer integrierten Rechner-App daher, dennoch gibt es zahlreiche Alternativen, die den Funktionsumfang erweitern und durchaus Freunde finden – so wie aktuell der Numix Calculator. Dieser kommt im schicken Stile des auf der Google I/O 2014 vorgestellten Material Design (helles und dunkles Theme) daher und bringt auf den ersten Blick ebenfalls nicht mehr als die üblichen Grundrechenarten mit sich.

Plus, Minus, Geteilt, Mal – das ganze abgerundet durch eine kleine Verlaufsübersicht (aufrufbar über den entsprechenden Button oder aber einen Wisch vom unteren Ende der roten Inbox-Box nach unten) über die letzten Berechnungen. Soweit ganz schick und funktionell. Erst bei einem Tap auf das kleine Drei-Punkte-Icon kommen weitere Panele zum Vorschein, die den Funktionsumfang doch um einiges erweitern.

So gibt es zum Beispiel im „Advanced Panel“ ein paar Funktionsaufrufe wie die Kreiszahl Pi, Sinus, Cosinus, Tangens und der gleichen, mit dem „Hex Panel“ lassen sich Berechnungen im Hexadezimalsystem durchführen und mit dem „Graph Panel“ lassen sich Graphen von kleineren Funktionen wie (x = 2y) darstellen und das „Matrix Panel“ hilft euch bei der Berechnung von Matrizen und dergleichen. By the way: Die Panels lassen sich nicht nur über den Button aufrufen, sondern ihr könnt auch einfach per Wisch und links oder rechts über das Eingabefeld zwischen den verschiedenen Anzeigen hin und her wechseln.

Alles in allem eine sehr runde Rechner-Alternative zur Standard-App von Android, vor allem dann, wenn man entweder eine schickere Optik wünscht oder aber häufiger mal Berechnungen durchführen muss oder möchte, die über die üblichen Grundrechenarten hinaus gehen. Die kostenlose Variante des Numix Calculator muss dabei auf Features wie die Verlaufsübersicht, sowie das Matrix- und Graph-Panel verzichten – dennoch dürfte der gebotene Funktionsumfang für die meisten Nutzer ausreichen.

Wer die Zusatzfeatures unbedingt benötigt, der bekommt die Pro-Version dann für schmale 1,12 Euro im Play Store. Wer zwar auf der Suche nach einer Rechner-Alternative ist, sich aber mit dem Numix Calculator aus welchen Gründen auch immer doch nicht so recht anfreunden kann, der findet noch eine ganze Reihe an weiteren Alternativen vor, von denen ich bereits Swipe Calculator, Clean Calculator und Calcu vorgestellt habe.

Numix Calculator
Numix Calculator
Entwickler: Numix Project Ltd.
Preis: Kostenlos
Numix Calculator Pro
Numix Calculator Pro
Entwickler: Numix Project Ltd.
Preis: 2,52 €

 

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Wi-Fi Q2 Pro (1 Basis + 1 Satellit), Powerline WLAN Mesh Set (1200Mbits+1000Mbits, inkl. Plug&Play, Kindersicherung, Reichweite bis zu 300m², 4Xgigabit) Weiß
  • Neu ab 133,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.