„OK Google“: Chrome-Browser bekommt Sprachsuche per Hotword

Marcel Am 27.11.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

okgoogle-chrome-0

Auf der diesjährigen Google I/O hat man bereits ein neues Feature für den hauseigenen Chrome-Browser angekündigt, welches nun schon seit geraumer Zeit für diverse Android-Smartphones und den Google-Now-Apps für Android und iOS verfügbar ist: Das Hotword „OK Google“. Euer Gerät lauscht also die gesamte Zeit über euren Worten, sobald es das besagte Schlagwort erkennt wird automatisch die Sprachsuche gestartet und eine nachfolgende Suchanfrage erfasst – man spart sich also ein paar Klicks. Damit das funktioniert, müssen allerdings ein paar Voraussetzungen geschaffen werden, welche für mich jedoch ein wenig unverständlich sind.

okgoogle-chrome-1

Zum einen muss man die Erweiterung Google Voice Search Hotword (Beta) installiert haben, was eventuell noch ganz verständlich ist, da das ganze derzeit nur als Beta-Funktion zu haben ist. Des Weiteren funktioniert die „Hotword-Eingabe“ nicht im gesamten Browser, sondern lediglich auf der Webseite von Google – und auch hier nur auf Google.com. Solltet ihr also die deutsche Google-Version nutzen, einfach rechts unten auf den Link „Google.com“ klicken – die Suchergebnisse werden, sofern man eine deutschsprachige Suchanfrage eingibt, dennoch auf Deutsch angezeigt.

okgoogle-chrome-2.jpg 2013-11-27 11-02-21

Was für mich hierbei etwas unverständlich ist: Die Sprachsuche versteht die deutsche Sprache ohne Probleme, wieso also hält man sich hierbei auf Google.com fest? Und vor allem: Wenn man schon solch ein Feature bringt, wieso bindet man es nicht auch auf der „Neuen Tab“-Seite ein oder lässt dem Nutzer von jedem Tab heraus die Suche mittels Hotword nutzen – wäre doch ein sinnvollerer Weg, als den Nutzer erst auf die leere Suchmaske zu schicken, oder nicht? Aber vielleicht kommt das ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt (wobei die Frage wohl nicht sein dürfte „ob“, sondern vielmehr „wann“) – und wird mit Sicherheit einen riesigen Aufschrei verursachen…

Google Voice Search Hotword (Beta)
Google Voice Search Hotword (Beta)

via GoogleWatchBlog mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG K8 Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touch-Display, 8 GB interner Speicher, Android 6.0) schwarz/blau
  • Neu ab EUR 124,99, gebraucht schon ab EUR 98,99
  • Auf Amazon kaufen*