ON AIR: TV-Programm-App mit zwei neuen Gratis-Apps für Android

Marcel Am 10.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

onairspinoffsandroid-2

Die Macher der TV-Programm-App ON AIR haben zwei neue Gratis-Apps für Android veröffentlicht, die gezielt Features aus der Hauptapp zur kostenlosen Nutzung anbieten.

ON AIR dürfte inzwischen jeder iOS- und Android-Nutzer kennen, für mich die Wahl meiner TV-App – auch wenn ich nur selten das klassische Fernsehen bemühe. Regulär finanziert man den Dienst mit einem Abo-Modell und Werbung, für Android gibt es seit einigen Wochen aber auch eine App, die gegen eine Einmalzahlung zu haben ist – 8,99 Euro werden für die werbefreie Nutzung einmalig fällig, bald auch unter iOS. Nun hat man noch einmal nachgelegt und zwei kostenlose Light-Versionen von ON AIR veröffentlicht: Fernsehprogramm ON AIR und TV-Zeitung ON AIR.

Die Unterschiede zwischen den Versionen: „Fernsehprogramm ON AIR“ (die türkisfarbene) zeigt nur das TV-Programm von „Jetzt, 20:15 und 22:00“ und nur in der Listendarstellung an. Die violette „TV-Zeitung ON AIR“ hingegen zeigt lediglich das TV-Programm der kommenden sieben Tage im übersichtlichen Rasterformat. Kurz: Gezielte Zeiten und Liste oder 7-Tage-Vorschau und Raster. Die Sender sind wie gehabt frei wähl- und verschiebbar, ebenso gibt es die gewohnten Detailseiten mit Beschreibungstexten, Bildergalerien, Trailer und Co.

Fernsehprogramm ON AIR
Fernsehprogramm ON AIR
Entwickler: stanwood GmbH
Preis: Kostenlos+
TV Programm Zeitung ON AIR
TV Programm Zeitung ON AIR
Entwickler: stanwood GmbH
Preis: Kostenlos+

Klingt im ersten Moment sehr wirr – ist es in meinen Augen auch. Dennoch: Die beiden Spin-Offs sind grundsätzlich kostenlos und werbefinanziert, wer die angezeigte Werbung entfernen möchte, kann dies mittels In-App-Kauf in Höhe von 4,99 Euro erledigen. Sicherlich: Nochmals drei Euro günstiger als die reguläre ON-AIR-App für Android, dafür aber eben deutlich beschnittener, kommt drauf an, was man braucht – hätte man aber sicher auch über getrennte In-App-Käufe regeln können. Oder was meint ihr? Sinnvoller Zuwachs?

Für iOS sind ebenfalls zwei Schwester-Apps geplant, diese werden aber keine Light-Versionen wie jetzt bei Android, sondern vollständig neue Apps mit unterschiedlichen Features. Für die Veröffentlichung ist das Jahresende angepeilt.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.