Opera 26 für Windows, Mac und Linux ermög­licht Teilen von Lesezeichen

Am 04.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Der Opera-Browser hat aktuell ein Update auf die Version 26 spendiert bekommen, welches das neue Lesezeichen-System weiter verbessert und nach langer Zeit auch unter Linux wieder aufschließt.

Das norwe­gische Entwickler-Team von Opera ist in den letzten Monaten seit der Umstellung auf die Blink-Engine wieder richtig aktiv geworden, nachdem man lange Zeit da Gefühl hatte, die Entwicklung würde so langsam einschlafen und nieder­gelegt werden. Mit Opera 25 hat man aber wieder einen großen Schritt gemacht und ein mit den „Visual Bookmarks“ neues Lesezeichen-System einge­führt, welches sich in Sachen Optik und Funktion ein wenig am neuen Bookmark-System von Google orien­tiert – oder umgekehrt, lassen wir diesen Punkt einfach mal offen. Statt nur eine einfache Liste präsen­tiert zu bekommen, zeigt man hier nun wesentlich größere Info-Boxen mitsamt eines großen Vorschau­bildes an. Nun hat man das System mit Opera 26 nochmal ein wenig aufge­bohrt und ermög­licht auch das Teilen von Lesezeichen mit anderen Nutzern. 

opera26lesezeichen1

Dazu bekommt ihr in der neuen Lesezeichen-Übersicht einen neuen Button angezeigt, über den ihr einen Link generieren könnt, welcher dann automa­tisch 14 Tage lang gültig ist. Funktio­niert im übrigen nicht nur mit ganzen Ordnern, sondern ihr könnt auch lediglich die gewünschten Lesezeichen markieren und dann auf den Button klicken – funktio­niert ebenfalls. Weitere Änderungen betreffen den Import von Lesezeichen, Cookies, Passwörtern und Verläufe aus an deren Browsern, des Weiteren wurde auch der Druck­dialog verändert und für Yosemite-Nutzer wurde auch Handoff imple­men­tiert. Ich persönlich konnte mit Opera zwar noch nie wirklich viel anfangen, aller­dings sind Alter­na­tiven zu Chrome und Firefox immer willkommen und diesbe­züglich macht Opera inzwi­schen einen immer besseren Eindruck… 

Opera 26 für Mac, Windows und Linux herun­ter­laden

opera26lesezeichen2