Opera für Android: Version 46 adressiert häufige Nutzerwünsche

Marcel Am 28.05.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

Das Entwickler-Team von Opera hat Version 46 seines Browsers für Android veröffentlicht und damit häufige Nutzerwünsche adressiert. Unter anderem gibt es nun drei Themes, einen Nachtmodus und andere Kleinigkeiten.

Das Team von Opera schraubt nicht nur beständig an seinem Desktop-Browser herum, auch die mobilen Browser werden regelmäßig weiterentwickelt und mit Neuerungen bedacht. Jüngst hat man Version 46 des Opera-Browsers für Android veröffentlicht, die zwar „nur“ eine Hand voll neuer Funktionen mit sich bringt – die dafür aber laut Aussage der Entwickler häufige Nutzerwünsche darstellen. Zunächst einmal kommt der Browser nun mit drei verschiedenen Farbgestaltungen (auch Themes genannt) daher: Das gewohnte helle Design, dazu ein passendes dunkles Design und als drittes Theme im Bunde gibt es auch ein helles Design, welches die Adressleiste und andere Akzentfarben im Opera-typischen Rot einfärbt. Letzteres muss man mögen, während die Frage nach Hell oder Dunkel eine Glaubensfrage ist – ganz wie bei Star Wars.

Der neue Nachtmodus schlägt in eine ähnliche Kerbe und lässt sich über das Opera-Menü ein- und ausschalten. Das Verhalten selbst lässt sich in den Einstellungen justieren, genauer gesagt habt ihr die Wahl zwischen den hellen oder dunklen Theme und könnt die Bildschirmhelligkeit verringern. Kann nett sein, auf neuerem Smartphones mit aktueller(er) Android-Version aber ein wenig unnötig, da diese die Helligkeit und Farbgebung entsprechend der Daten des Helligkeitssensors anpassen. Vorhandenes Potential: Geöffnete Webseiten werden weiterhin wie gewohnt dargestellt, auch mit weißem Hintergrund.  Zu guter Letzt gibt es dann noch eine Benachrichtigung, solltet ihr vergessen haben, geöffnete private Tabs zu schließen (ein Tap schließt diese dann flott) und die Adressleiste erlaubt nun das schelle Kopieren der hinterlegten URL und das Scannen eines QR-Codes.

Opera-Browser: schnell und sicher
Opera-Browser: schnell und sicher
Entwickler: Opera
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (14,9 cm (5,9 Zoll), 64GB, 12 Megapixel Kamera, Android 7.0) Grau
  • Neu ab EUR 393,00
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.