Opera Max informiert euch, wenn Apps im Hintergrund Daten verbrauchen

Marcel Am 19.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:20 Minuten

new-smart-alerts-feature-opera-max

Kennt ihr noch Opera Max? Ein Dienst für Android aus dem Hause des Opera Browsers, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, anfallenden Datentraffic zu komprimieren. Funktioniert sowohl im mobilen Datennetz, als auch im WiFi-Netzwerk – einzige Ausnahme sind gesicherte HTTPS-Verbindungen, aber selbst bei der Nutzung von YouTube, Netflix und anderen Streaming-Diensten kann Opera Max ein paar Megabyte einsparen. Funktioniert sehr gut und ist bei mir seit dem ersten Release im Einsatz – Datenvolumen ist schließlich ein kostbares Gut. Man sollte bei Nutzung lediglich im Hinterkopf behalten, dass sämtliche angefragte Daten (sofern nicht verschlüsselt) über die Opera-Server laufen – was bei derartigen Diensten wie auch bei Opera Mini eben zwangs­läufig der Fall sein muss.

opera-max-smart-alertsAber zurück zum eigentlichen Thema, denn Opera Max hat nun ein Update erhalten, mit dem man „intelligente Benachrichtigungen“ eingeführt hat. Denn Opera hat in einer Studie herausgefunden, dass Apps wie der Facebook Messenger, Gmail, WhatsApp und Co. nicht nur während der Nutzung Datenvolumen verbrauchen, sondern auch im Hintergrund. Gut, ist nun nichts neues – allerdings überraschen die Werte schon ein wenig: So verbrauchen der FB Messenger und Gmail rund 30% des Datenvolumens im Hintergrund, andere Apps wie WhatsApp, Google Drive oder Hangouts sogar knapp die Hälfte des anfallenden Traffic.

Um den ein wenig entgegenzuwirken oder es dem Nutzer ein wenig bewusster zu machen, informiert euch Opera Max nun, sollte eine oder mehrere Apps eine gewisse Größe (Standardmäßig 10 MB pro Woche, lässt sich aber anpassen) an Datenvolumen verbrauchen, während diese eigentlich im Hintergrund liegen. Per Tap auf die Benachrichtigung gelangt ihr in die Opera-Max-App, in der ihr nicht nur genauere Informationen zur App und dem angefallenen Verbrauch erhaltet, sondern einzelnen Apps auch mit einem weiteren Tap die Nutzung im Hintergrund untersagen könnt. Kleine Neuerung, aber eigentlich ganz praktisch – vor allem eben wie gesagt für das Bewusstsein.

Opera Max – Datenkontrolle
Opera Max – Datenkontrolle
Entwickler: Max apps
Preis: Kostenlos

Quelle Opera

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG G Flex 2 Smartphone (13,97 cm (5,5 Zoll) Full-HD-POLED-Display, Qualcomm Snapdragon 810 2-GHz-Octa-Core-Prozessor, 13-Megapixelkamera, 16 GB interner Speicher, Android 5.0) Platinum Silver
  • Neu ab EUR 182,00, gebraucht schon ab EUR 124,85
  • Auf Amazon kaufen*