Opera Max reduziert nun auch mobilen Daten­ver­brauch von YouTube und Netflix

Am 19.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

opera-max-youtube-netflix

Opera Max für Android komprimiert nun auch den anfallenden Datentraffic der Videoportale YouTube und Netflix, sodass sich der Datenverbrauch nochmals ordentlich reduzieren lässt.

Opera Max habe ich nun schon mehrmals hier im Blog gehabt, läuft seit eh und je auf meinem verwendeten Android-Smartphone. Denn trotz steigenden Inklusivvolumen in den Tarifen ist Datenvolumen noch immer ein knappes und vor allem kostbares Gut und Opera Max hat es sich zur Aufgabe gemacht, den anfallen Datentraffic auf eurem Androiden App-unabhängig zu reduzieren. Funktioniert zwar nur für Apps die nicht auf eine sichere Verbindung setzen (Facebook zum Beispiel fällt hier schon raus), dennoch kommt so im Monat eine beachtliche Summe an Einsparungen zusammen.

Nun hat man im hauseigenem Opera-Blog verkündet, dass man ab sofort auch anfallen Video-Traffic komprimieren wird. Hierbei wird man sicherlich auf die Technik des Videobeschleunigers von Opera Mini setzen, sodass Videos nicht nur schneller gepuffert und geladen werden, sondern eben auch weniger das Datenvolumen beanspruchen. Qualitätseinbußen soll es laut Opera hierbei nicht geben, eine mögliche Ersparnis gibt man allerdings ebenfalls nicht an - hier müsstet ihr also mal ausprobieren. Bislang werden nur Videos von YouTube und Netflix unterstützt, in Zukunft sollen aber noch weitere Videodienste folgen.

Eine gelungene Sache, für mich gehört Opera Max wie erwähnt auf jedes Smartphone mit Android. Einziger Haken: Sämtliche angefragte Daten (sofern nicht verschlüsselt) laufen vorab natürlich zur Komprimierung über die Opera-Server – was bei derartigen Diensten wie auch bei Opera Mini oder der Datenkomprimierung des Chrome-Browsers eben zwangs­läufig der Fall sein muss. Sollte man eben immer im Hinterkopf behalten, für einige sicherlich das K.O.-Kriterium von Opera Max, ich für meinen Teil habe kritische Apps von der Komprimierung ausgenommen.

Opera Max – Datenkontrolle
Entwickler: Opera
Preis: Kostenlos

via mobiFlip Quelle Opera