Opera Mini für iOS: Update bringt neue Optik und stärkere Datenkompression

Marcel Am 27.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

Neben dem Coast Browser, welcher vor allem durch seine Optik und einem mehr oder minder neuem Bedienkonzept punkten möchte, hat Opera mit Opera Mini auch schon seit Jahren einen alternativen Browser für iOS in petto. Herzstück dieser Opera-Variante ist vor allem die standardmäßige Datenkompression: So wird nahezu sämtlicher Traffic über die Opera-eigenen Server gejagt und hier Volumensparend komprimiert – gerade für Nutzer mit den typischen 300 MB Verträgen eine praktische Sache, spart man beim surfen so schon eine große Menge an Datenvolumen.

Nun hat den Opera Mini in Version 8.0 in den App Store gebracht und mit der neuen Version auch ein längst überfälliges Facelift ausgerollt. So präsentiert sich der Browser nun im typischen Look von iOS 7 und besitzt des Weiteren noch unterschiedliche Themes, wobei sich diese lediglich auf den Hintergrund der Schnellzugriffe und Lesezeichen beziehen.

Funktionell gibt es einen neuen Kompressionsmodus, welcher den Traffic um bis zu 90 Prozent reduzieren soll – ebenso lassen sich nun auch Bilder komprimieren und dazu eine von drei unterschiedlichen Einstellungen wählen. Über die Entdecken-Funktion („Discover“) könnt ihr ein wenig in den aktuellen News aus verschiedenen Themen wählen, die Themen könnt ihr dabei selbst bestimmen.

Und zu guter Letzt kann Opera Mini nun auch QR-Codes lesen um zum Beispiel URLs aus eben diesen direkt laden zu können – sofern man keinen Barcode-Reader besitzt, sicherlich keine schlechte Sache, auch wenn diese sicherlich nur selten Nutzen findet. Insgesamt ein recht gelungenes Update, bleibt bei mir erst einmal installiert – der mobile Chrome besitzt seit einigen Zeiten schon ebenfalls eine Kompression der Daten an, mal schauen, welcher Browser im direkten Vergleich siegt.

Opera Mini web browser
Opera Mini web browser
Entwickler: Opera Software AS
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 7 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll), 32GB interner Speicher, iOS 10) matt-schwarz
  • Neu ab EUR 561,99, gebraucht schon ab EUR 452,95
  • Auf Amazon kaufen*