Opera Mini für Windows Phone: Opera lädt zum Beta-Test

Marcel Am 03.09.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

operamini-windowsphone-teaser Opera Mini dürfte mobilen Surfern schon seit Jahren ein Begriff sein, denn seit Anbeginn der Smartphones ist der Browser für iOS und Android zu haben. Dank der Opera-Turbo-Technologie lässt sich beim Surfen über Opera Mini bis zu 90% des Datenvolumens von Webseiten einsparen, die Daten werden hierbei vor der Anzeige auf den Opera-eigenen Servern komprimiert – gerade zu Zeiten, als EDGE noch die unangefochtene Nummer 1 war, habe ich den Browser auf dem iPhone gerne genutzt. Zwar gab es vor Jahren auch mal eine entsprechende Version für Windows Phone 7, die Entwicklung für die Plattform wurde jedoch eingestellt und ein neuer Versuch für Windows Phone 8 ist bislang nicht an die Öffentlichkeit gedrungen. Bis jetzt, denn die Jungs und Mädels aus Norwegen haben eine neue Unterseite live geschaltet, auf der sie für einen Beta-Test zu Opera Mini für Windows Phone einladen.

operamini-windowsphone-old

operamini-windowsphone-new

Interessierte können sich an dieser Stelle mittels E-Mail-Adresse registrieren, in meinem Falle kam die Rückmeldung und Bestätigung zur Anmeldung auch binnen weniger Sekunden. Bis es allerdings einen Download-Link geben wird, könnte es noch einige Zeit dauern: Zwar hat der vorherige Text ausgesagt, dass die Beta bereits bereitstehen würde und ab sofort getestet werden kann (siehe Screenshot oben), diesen hat man jedoch inzwischen dahingehend abgeändert, dass die App aktuell noch nicht verfügbar ist, dies aber „in Kürze“ der Fall sein wird (Screen in der unten). Ich bin mal gespannt, wie man Opera Mini für Windows Phone 8 umgesetzt hat – die iOS-App ist meiner Meinung nach in Sachen Funktionen und Optik richtig gut gelungen. Wer werden es ja „bald“ erfahren.

Zur Beta-Anmeldung für Opera-Mini für Windows Phone 8

via WParea

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 64GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 619,00, gebraucht schon ab EUR 422,80
  • Auf Amazon kaufen*