Opera VPN nun auch für Android verfügbar, weiterhin kostenlos

Am 23.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

opera-vpn-android

Vor einigen Wochen, genauer gesagt schon im Mai, hat Opera seinen hausei­genen VPN-Dienst als eigen­ständige App für iOS veröf­fent­licht, unter Android mussten sich Opera-Nutzer bislang mit dem in den mobilen Browser integrierten VPN zufrieden geben. Ab sofort ist aber auch die Android-App des Opera VPN im Play Store verfügbar und kann genutzt werden. Im Vergleich zur iOS-App gibt es funktionell keine großen Unter­schiede: so lässt sich mit aktiviertem VPN das Surfen in poten­tiell unsicheren (weil offenen) WiFi-Netzwerken absichern, außerdem lassen sich auch mittels Herkunfts­wechsel der IP Geosperren umgehen und zu guter Letzt werden eben auch Werbung und Ad-Tracker blockiert. 

opera-vpn-android-app

Natürlich sollte man im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei eben nur um einen reinen VPN handelt, heißt also eure IP lässt sich im Fall der Fälle zurück­ver­folgen – dennoch ein Vorteil, da man so eben auch Dienste nutzen kann, die zum Beispiel Nutzer mit deutscher IP aussperren. Gibt natürlich viele ähnliche Dienste, Opera VPN zeichnet sich aber eben dadurch aus, dass sich der Dienst kostenlos und ohne vorherige Regis­trierung nutzen lässt – laut Opera selbst wohl auch dauerhaft, zumindest für die private Nutzung, wobei man sich in den AGB ein kleines Hinter­türchen offen gehalten hat. 

Wie Opera den Dienst finan­ziert? Erst einmal durch eigene Werbe­an­zeigen (trotz Ad-Blocker), zum anderen werden solche Dienste aus dem „großen Opera-Topf“ querfi­nan­ziert – man nimmt ja durch Google (für die Festlegung als Standard­such­ma­schine im Browser) und diversen Hardware-Herstellern, die auf ihren Geräten wie zum Beispiel SmartTVs auf Opera-Technik setzen, nicht gerade wenig ein – außerdem gibt es ja auch noch den Opera-eigenen und recht profi­tablen Anzeigen-Dienst. 2014 hat man immerhin einen Umsatz von knapp 500 Millionen USD erwirt­schaftet

Opera VPN - gratis, unbegrenzt
Entwickler: Opera
Preis: Kostenlos+

Quelle Opera