Optimus · WordPress-Plugin zur Bildoptimierung von Sergej Müller

Marcel Am 08.10.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:56 Minuten

ejy98

Bisher optimiere ich die hier im Blog hochgeladenen Bilder immer manuell – zu diesem Zwecke kommt die Freeware ImageOptim zum Einsatz, die ihr hier im Blog schon einmal vorgestellt habe. Zwar besitzen die meisten inzwischen DSL und schneller, jedoch wird der mobile Traffic immer mehr und hier sind die Datenraten und das Datenvolumen meist sehr begrenzt – mobile Nutzer freuen sich über jeden gesparten Kilobyte. Das Problem an der Methode ist aber: WordPress erstellt für jedes hochgeladene Bild eine Vorschaugrafik und eben jenes Thumbnail wird in aller Regel in den Artikel eingebettet. Bildoptimierung ade. Nun gibt es ein WordPress-Plugin von Sergej Müller, seines Zeichens Entwickler der Must-Have-Plugins wpSEO und Antispam Bee, die ebenfalls beide hier im Blog zum Einsatz kommen.

Das Plugin hört auf den Namen Optimus und verkleinert eure hochgeladenen Bilder. Dabei werden die Bilder kurz an einen externen Server geschickt, dort verkleinert und dann zurückgesendet. Dauert nur minimal länger – nach der Optimierung werden die Bilder auf dem externen Server gelöscht. In der Mediathek zeigt euch ein neues Icon dann auch direkt die Einsparung in Prozenten an – oftmals sind sogar zweistellige Einsparungen möglich. Habe ich hier nun also auch erst einmal im Einsatz – mal schauen, wie es sich macht. Aber ich tippe mal darauf, dass auch Optimus so rund laufen wird, wie man es von Sergej Müller gewohnt ist.

Optimus – WordPress Image Optimizer
Optimus – WordPress Image Optimizer

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sony Xperia Z5 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB interner Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 392,90, gebraucht schon ab EUR 214,77
  • Auf Amazon kaufen*