Apple: iOS 9 offiziell vorgestellt – läuft auch auf dem iPhone 4s und iPad 2

Marcel Am 08.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 4:06 Minuten

751a5b738827ff67644ad4efb4e1e6c2c0da7fbb_xlarge

Apple hat am heutigen Abend iOS 9 vorgestellt, das mit ein paar neuen, punktuellen Verbesserungen daher kommt und laut Apple besonders für ältere Geräte optimiert wurde.

Wie auch OS X 10.11 „El Capitan“ hat iOS 9 keine gravierenden Neuerungen erhalten, stattdessen gibt es aber eine ganze Vielzahl an Neuerungen in den bestehenden Apps und System-Features. Fangen wir einmal kurz hinten an, denn mit iOS 9 wird es auch einen speziellen Stromsparmodus geben, welcher in der Standardeinstellung rund eine Stunde mehr Akkulaufzeit bei „typischer Nutzung“ mit sich bringen soll – alternativ dazu lässt sich dieser aber auch noch stärker anpassen und so bis zu drei Stunden an Mehrleistung mit sich bringen. Eine weitere positive Meldung vorab: Apple hat laut eigenen Angaben stark an der Performance geschraubt, sodass iOS 9 auch auf einem iPhone 4s und dem iPad 2 laufen soll – und das performanter, als zum Beispiel iOS 8. Ob und welche Features dafür entfernt wurden, hat Apple hingegen nicht erwähnt.

ios-9-24

Beginnen wir bei den Neuerungen einmal mit dem digitalen Sprachassistenten Siri, der mit iOS 9 um einiges intelligenter wird und zukünftig immer weiß, wo ihr euch gerade aufhaltet und euch entsprechend Informationen direkt an die Hand geben kann. Erhaltet ihr zum Beispiel eine Einladung per Mail, so wird diese direkt in eurem Kalender gespeichert. Stöpselt ihr eure Kopfhörer ein, so kann automatisch der Musik-Player gestartet werden. Siri lernt dazu und passt sich künftig noch besser als euren Alltag an – „Proactive“ nennt Apple dieses Feature. Im gleichen Atemzug erwähnt Apple auch, dass eure Daten niemals das Gerät verlassen – wohl ein kleiner Seitenhieb gegenüber Google.

ios-9-15

Des Weiteren wird Siri noch präsenter und wird nun auch direkt in der Spotlight-Suche von iOS 9 angezeigt. Was ich hierbei hoffe: Apple hat den Suchbildschirm wieder links neben dem Homescreen gebracht – hier hoffe ich, dass man diesen auch wie gewohnt per Wisch nach unten aufrufen kann. Die sicherlich größte Neuerung ist die Tatsache, dass Entwickler die Suche mittels einer neuen API erweitern können. So können euch zum Beispiel vor einem Kino aktuell laufende Filme angezeigt werden, per App des Kinos könnt ihr dank „Deep Links“ direkt in die App springen und euer Ticket kaufen.

Weiter gab es auch ein paar Worte zu Apple Pay. So sind seit dem Release im letzten Jahr eine ganze Reihe an neuen Shops hinzugekommen, in Zukunft wird es mit „Square“ auch ein kleines Lesegerät geben, welches Apple Pay unterstützt – hiermit möchte man auch kleinere Geschäfte erreichen und dazu überzeugen, Apple Pay als Zahlungsmöglichkeit im Store anzubieten. Apple Passbook wurde zu „Wallet“ und kann nun auch Kunden- und Bonuskarten speichern. Wermutstropfen: Apple Pay wird noch in diesem Jahr in Großbritannien verfügbar sein, über Deutschland wurde aber wie bisher auch kein Wort gesagt. Schade. Meh. Oder so.

ios-9-20

Die Notiz-App wurde deutlich optimiert und kann nun deutlich mehr, als einfach nur kurze Textnotizen speichern zu können. So könnt ihr zum Beispiel Checklisten einbauen, Zeichnungen mit dem Finger hinzufügen, Bilder und Links anhängen und dergleichen. Die Maps-App hingegen zeigt euch zukünftig auch öffentliche Verkehrsmittel an, inklusive den Laufzeiten zu den jeweiligen Haltestellen. In Deutschland wird allerdings nur Berlin zum Start verfügbar sein. Zu guter Letzt gibt es auch eine neue News-App im Stile von Flipboard, die Artikel und Inhalte unterschiedlichster Anbieter vereint. Schaute eigentlich ganz schick aus, wird allerdings vorerst nur in den US of America, in Australien und in England zur Verfügung stehen.

Neben all diesen Kleinigkeiten gab es aber auch zwei größere Neuerungen zu bestaunen. Angefangen bei „Split View„, welches exklusiv auf dem iPad verfügbar ist. Anhand des Namens kann man es sich sicherlich schon denken: Es können zwei Apps gleichzeitig nebeneinander genutzt werden. Wischt man zum Beispiel vom rechten Bildschirmrand nach links, so lässt sich eine weitere Apps auf den Bildschirm ziehen, mit Hilfe eines kleinen Trenner werden die beiden Ansichten vergrößert oder verkleinert – schaute ganz interessant aus, vor allem in Kombination mit einem kleinen Twitter-Feed im iPhone-Style am Bildschirmrand. „Split View“ wird allerdings nur ab dem iPad 2 verfügbar sein.

ios-9-14

Ebenfalls wurde die Multitasking-Ansicht überarbeitet. Diese lässt sich zwar noch immer mit einem Doppelklick auf den Homebutton aufrufen, zeigt nun aber eine scrollbare Karten-Ansicht an, mit der ihr nicht nur die Apps wechseln, sondern eben auch an den Bildschirmrand anpinnen könnt, um sie so bei Bedarf mit einem kurzen Wisch in den Vordergrund zu holen. Zu guter Letzt gibt es künftig auch einen Bild-in-Bild-Modus, mit dem ihr zum Beispiel ein Video in YouTube in einem kleinen Fenster laufen lassen könnt, während ihr weiter in anderen Apps arbeiten könnt. Letzteres kann wirklich cool sein.

ios-9-17

Meine Lieblings-Neuerung von iOS 9 dürfte aber sicherlich das aufgepimpte QuickType-Keyboard darstellen. So erhaltet ihr auf dem iPad eine zusätzliche Leiste über der Tastatur, die euch einige Shortcuts zum Kopieren, Einfügen und Ausschneiden von Text bietet. Cool gemacht ist auch die Möglichkeit, die QuickType-Tastatur zu einem virtuellen Trackpad umzufunktionieren: Mittels zwei Fingern könnt ihr zum Beispiel in Text-Apps den Cursor in alle Richtungen bewegen – dieses Feature muss allerdings von den App-Entwicklern erst nativ in ihre Apps eingebunden werden, lassen sich aber sicherlich einige recht interessante Dinge mit anstellen.

ios-9-16

Das also erst einmal als erster Überblick über die wichtigsten Neuerungen und Änderungen von iOS 9, welches wie zu erwarten war im Herbst veröffentlicht werden soll und wie bereits erwähnt auf nahezu allen iDevices laufen soll. Die neuen Multitasking- und QuickType-Features werden wie gesagt nur auf dem iPad zur Verfügung stehen, hierbei gibt es nochmals ein paar Unterschiede. „Split Screen“ wird eben nur auf dem iPad Air 1 und dem iPad mini 2 aufwärts laufen, das Bild-in-Bild-Feature sogar nur auf dem iPad Air 2. Entwickler erhalten die Beta noch heute Abend, ab Mitte/Ende Juli soll es auch erstmals einen öffentlichen Beta-Test geben.

Quelle Apple

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.