Spotify Party: Stimmungsbasierte Party-Playlists in den Apps für iOS- & Android

Marcel Am 16.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

spotify-party

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat unter dem Namen „Party“ ein neues Feature vorgestellt, mit dem die Nutzer Zugriff auf zahlreiche kuratierte Party-Playlists erhalten. Weil Faulheit eben manchmal siegt.

Der Mensch ist faul geworden, in vielen Belangen. Dazu gehören sicherlich auch die fertigen Playlists von Spotify und Co., auf die man als Nutzer schnell und einfach zugreifen kann und sich so ein mühseliges Zusammensuchen entsprechender Songs ersparen kann. Einer der Punkte, die ich an Streaming-Dienste lieben gelernt habe. Nun hat Spotify mit „Party“ eine neue Playlist-Funktion vorgestellt, die Nutzern Zugriff auf zahlreiche Party-Listen mit nahtlosem Übergang der Wiedergabe gibt, die in Zusammenarbeit mit Musik-Experten zusammengestellt und abgemischt wurden.

spotify-partyDas Party-Feature besitzt zwei unterschiedliche Komponenten: Zum Einen könnt ihr auf verschiedene, von unterschiedlichen „Musik-Experten“ erstellte Playlists zugreifen, die sich wie gewohnt abspielen lassen. Interessanter dürften allerdings die stimmungsbasierten Playlists vom US-amerikanischen Musiker DJ Diplo, alias Wesley Pentz, sein. Diese enthält 120 ausgewählte Tracks und lässt sich über einen Regler jederzeit an die Stimmung anpassen. Zudem können Nutzer die Abfolge der Songs ändern und unbeliebte Songs aus der Playlist entfernen.

Im Grunde stellt Spotify Party quasi der Stimmungs-Pendant zum vormals vorgestellten Spotify Running dar. Klingt recht interessant, wenngleich mein persönlicher Musikgeschmack wohl weniger bedient wird. Für die „Mainstream-Party“ zuhause aber sicherlich durchaus brauchbar – schade, dass man nicht auch direkt eine Art Voting-System á la dem alten iTunes DJ implementiert hat. Das Feature wird ab sofort für die iOS- und Android-App ausgerollt – ein App-Update ist wohl nicht notwendig, Spotify schaltet das Feature wohl nach und nach serverseitig für alle Nutzer frei, pünktlich zu Silvester.

 

 

Quelle Spotify via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Akku-Ladegerät 18650, Akku-Ladegerät 18650, LCD-Display, universal, Ladebuchse mit 4 Steckplätzen für Li-Ion-/NI-MH-Akkus
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.