Partner-App Couple für iOS und Android bietet gemeinsame Listen, Messenger und mehr

Marcel Am 26.05.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:22 Minuten

unnamed

Kommen wir doch mal zu einer App, deren Beschreibung sich eigentlich so unnütz anhört, dass sie fast schon wieder Sinn ergibt: Couple. Eine kostenlose App für iOS und Android, welche sich auf die Brust geschrieben hat, die perfekte, digitale Verbindung zwischen zwei Partnern zu sein – also quasi der App-Pendant zu Verlobungsringen, Herzhälften und weitere, mehr oder minder kitschigen Dingen, die man(n) so in einer Beziehung über sich ergehen lassen muss. Nein, Spaß bei Seite, ich habe mit meiner besseren Hälfte die letzten Tage mal Couple getestet – kann ganz nett sein, sofern man die Features wirklich benötigt.

Vorab: Um Couple nutzen zu können, müssen sich beide Partner mit einer E-Mail-Adresse und Passwort beim Dienst registrieren und sich dann innerhalb der App anmelden – ebenso müssen sich beide miteinander verbinden. Logischerweise bietet die App nur eine einzige Verbindung an, ist also nichts, welche seine gesamte Kommune miteinander verbinden wollen. Danach stehen beiden Partnern verschiedene Features zur Verfügung, von denen man eine Vielzahl auch mit Apps wie WhatsApp und/oder dem Facebook Messenger erledigen könnte: So lassen sich Nachrichten versenden, Bilder und Videos, Sprachnachrichten und auch der Standort lässt sich an den Mann oder die Frau bringen:

couple1

Daneben gibt es noch so das ein oder andere (kitschige) Gimmick. Ihr könnt zum Beispiel eure(m) Liebsten eine kleine Zeichnung zukommen lassen, alternativ dazu können beide auch gleichzeitig bunten Schnick-Schnack zeichnen. Auch lässt sich der andere quasi anpingen und eine kleine „Ich denk an Dich“-Nachricht zukommen lassen – in der Facebook-Sprache würde man das wohl „Anstupsen“ nennen. Was gibt es noch so? Achja, der „Thumbkiss“: Ihr drückt mit eurem Daumen gleichzeitig etwa eine Sekunde auf die gleiche Stelle des Displays – welches sich daraufhin rot verfärbt und … naja, nichts und.

couple2

Aber es gibt auch Features, welche wirklich ganz praktisch sein können, sofern man nicht auf andere Dienste oder freigegebene Listen zurückgreifen kann oder will. Als erstes wären da die gemeinsamen Termine zu nennen, eure Geburtstage und der Jahrestag sind schon entsprechend vorgefertigt und bedürfen nur noch eines Datums – aber es lassen sich natürlich jede Art von Terminen und Erinnerungen anlegen, welche dann zwischen beiden Partnern synchronisiert werden. Gleiches gilt auch für die To-Do-Listen, welche für beide synchron gehalten werden und dementsprechend auch von beiden gemeinsam abgearbeitet werden können – als Beispiel wäre hier zum Beispiel ein digitaler Einkaufszettel zu nennen.

couple3

In den Einstellungen der App lassen sich auch noch diverse Dinge vornehmen, unter anderen könnt ihr zum Beispiel die Art der Benachrichtigungen und des Tones ändern, die automatische Übertragung des aktuell gespielten Musiktitels deaktivieren oder auch einen Sicherheitscode für die App vergeben.

couple4

Ja, viele der Funktionen (vor allem die einfachen Nachrichtenfunktionen) lassen sich auch mit Apps, die man häufig eh auf dem Smartphone findet (WhatsApp, Facebook Messenger & Co.), nutzen. Ja, viele der restlichen Funktionen sind mehr oder weniger vom Sinn befreit oder doch sehr kitschig. Aber: Gerade die Sache mit den gemeinsamen Terminen und Listen/Erinnerung finde ich sehr gelungen – nicht jeder nutzt das gleiche mobile System oder die gleichen Dienste, sodass man hier einen praktischen Mittelweg finden könnte.

Couple ist eben eine recht spezielle App, welche aber sicherlich Nutzer finden wird – denn die Idee finde ich an sich ganz praktisch und nett umgesetzt, auch wenn die ein oder andere praktische Funktion noch fehlt…

Couple - Relationship App for Two
Couple - Relationship App for Two
Couple - Relationship App
Couple - Relationship App
Entwickler: Life360
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Play Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 16 MP Frontkamera, 32GB Speicher, Android) Schwarz
  • Neu ab EUR 249,00, gebraucht schon ab EUR 231,57
  • Auf Amazon kaufen*