Paste+ für iOS: Schnellzugriffe als Widget für das Benachrichtigungscenter

Marcel Am 30.09.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

pasteplus-ios-2055116

Zuletzt hatte ich mir Launcher eine App für iOS 8 hier im Blog, mit der ihr euch favorisierte und häufig genutzte Kontakte, Apps/Aktionen und Webseiten direkt als Widget in die Mitteilungszentrale legen könnt – leider ist die App in den letzten Tagen von Apple aus dem App Store entfernt worden. Nun folgt mit Paste+ eine weitere App mit Schnellaktionen, wobei der Ansatz und Nutzen ein gänzlicher anderer ist und vor allem für all jene interessant ist, die schnell und einfach Texte, Bilder, Links und Co. aus der Zwischenablage mit anderen Apps teilen wollen.

Einfach erklärt: Sobald ihr einen Text, einen Link, eine Datums- und Zeitangabe oder ein Bild in die Zwischenablage von iOS kopiert habt, erkennt Paste+ dies und zeigt euch in der Mitteilungszentrale entsprechende Aktionsmöglichkeiten an. So könnt ihr Texte zum Beispiel als Suchwort für Google nutzen, den Text übersetzen lassen, per WhatsApp und PushBullet weiterleiten und ähnliches. Links lassen sich direkt zu Pocket hinzufügen oder in Chrome öffnen, Bilder können in eure Dropbox geladen werden und dergleichen. Für jeden Text-Typen könnt ihr dabei unterschiedliche Aktionen auswählen und diese auch in Sachen Reihenfolge nach belieben anordnen.

Sicherlich: Viele Apps werden sich auf kurz oder lang in das zentrale Sharing-Menü von iOS 8 einklinken, dennoch wird es sicherlich immer wieder mal Dinge geben, die man so nicht ohne weiteres umsetzen können wird, vor allem was zum Beispiel das Übersetzen eines markierten Textes per Erweiterung betrifft. Somit wird Paste+ auch in Zukunft eine Daseinsberechtigung haben, zumindest aber macht es einen recht interessanten Eindruck und ist durchaus eine schnelle Lösung zur Weiterverarbeitung von Texten und dergleichen. Ob ihr letztlich etwas damit anzufangen wisst, müsst ihr selbst entscheiden – der Preis von 3,59 Euro muss sich ja auch irgendwie wieder einbringen. Und by the way: Paste+ stammt übrigens aus gleichem Hause wie das bereits vorgestellte und von mir genutzte Wetter-Widget Forecast+.

Paste+ | Clipboard Action Widget
Paste+ | Clipboard Action Widget
Entwickler: Avanio Labs
Preis: 4,49 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Pro (11", Wi-Fi, 128 GB) - Silber (3. Generation)
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.