Pavo für iOS: Kostenlose App für alle öffentlich-rechtlichen Mediatheken (inklusive Live-Streams)

Marcel Am 06.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

pavo-ios

Es gibt einen ganzen Haufen an Apps für iOS, mit denen sich auf die frei zugänglichen Mediatheken der öffentlichen-rechtlichen Sender zugreifen lässt. Da wären natürlich zum einen die offiziellen Apps von ARD, ZDF und Co. – aber eben auch viele Apps, die die Mediatheken der verschiedenen Sender unter einer Oberfläche bündeln, was natürlich deutlich angenehmer ist. Noch recht frisch dabei ist die iOS-App Pavo, eine App aus der Erfurter App-Agentur „we love apps“, mit der sich die Online-Angebote der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender bequem durchsuchen lassen, auch senderübergreifend. Rund 23 Sender werden unterstützt: 3sat, ARD alpha, arte, BR Bayerisches Fernsehen, ARD (Das Erste), eins festival, eins plus, HR Fernsehen, KIKA, MDR, NDR, Phoenix, RBB, SR, SWR, WDR, ZDF, ZDF neo, ZDF tivi, ZDF info, ZDF kultur.

pavo-mediatheken-ios-5Es lassen sich aber nicht nur in den Archiven der Sender-Mediatheken stöbern, sondern es lässt sich auch auf die Live-Streams zugreifen. Des Weiteren zeigt die Entdecken-Funktion unter Umständen interessante Sendungen an, es gibt eine Merkliste zum einfachen merken und späteren anschauen und Sendungen können über die Verlaufsliste fortgesetzt werden. Auch ein automatischer Nachtmodus der sonst hell designten App ist an Bord, ebenso wie das Streamen via AirPlay und Chromecast. Ganz nett gemacht: Dank 3D-Touch-Integration lässt sich per festem Druck auf ein Sonderlogo kurz in eine Sendung reinschnuppern.

Sehr gelungene und durchdachte App, gefällt mir bis dato sehr gut und ist mein neuer Favorit. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten lässt sich Pavo komplett kostenlos nutzen, zeigt keine Werbung an und erfordert auch keine vorherige Registrierung. In-App-Käufe gibt es zwar, diese sind jedoch eine freiwillige Kaffee-Spende an die Entwickler – bleibt zu hoffen, dass das „Pay what you want“-Konzept aufgeht, wobei Pavo wohl auch nicht die Haupteinnahmequelle der Agentur darstellt. Was noch fehlt wäre eine App für das iPad und das neue Apple TV – daran wird aber sicherlich gearbeitet und dank AirPlay ist dies auch vorübergehend zu verschmerzen…

pavo Mediatheken & Live TV
pavo Mediatheken & Live TV
Entwickler: Martin Reichl
Preis: Kostenlos+

via iFun

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Pro (12,9", Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (5. Generation)
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.