Znaps: Magnetischer Stecker für Lightning- und Android-Geräte

Marcel Am 17.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:47 Minuten

Mit dem MagSafe-Stecker an den MacBooks hat Apple meiner Meinung nach alles richtig gemacht: Dank magnetischer Verbindung sind die Anschlusskabel schnell und fast Blind an den Anschluss gebracht, bei Zug (zum Beispiel wenn man einmal gegen das Kabel rennt) löst es sich automatisch und verhindert so einen größeren Schaden. Etwas, was in der Welt der Technik gerne häufiger adoptiert werden dürfte. Mit Cabin gab es im letzten Jahr schon einmal eine Umsetzung auf Kickstarter, diese erforderte aber ein eigenes Case und war eben nur für iPhones gedacht – zumal das Projekt irgendwie nur  wenig Regung zeigt. Nun macht sich die nächste MagSafe-Portierung auf, die Massen zu erreichen: Znaps, welches sich derzeit via Kickstarter finanzieren lässt, wobei man die gewünschte Finanzierungssumme bei noch ausstehenden 28 Tagen schon so gut wie erreicht haben dürfte.

11402265_377923825729946_1976825863300381381_o

Bei Znaps handelt es sich um eine Kombination aus Micro-Stecker und Adapter und liegt zum einen in einer Lightning-Version für iPhone und iPad, zum anderen in einer MicroUSB-Version vor, sodass sich der magnetische Adapter auch mit Android-Smartphones und anderen Gerätschaften nutzen ließe. Die Nutzung ist eigentlich simpel: Der Micro-Stecker wird in das Gerät gesteckt, der Adapter auf das Ladekabel und schon lassen sich beide Elemente magnetisch miteinander verbinden. Die Geräte lassen sich so nicht nur mit Strom befeuern, sondern auch synchronisieren – die beworbene Wasserdichtigkeit würde ich nicht auf die Waagschale legen, denn immerhin ist der Anschluss nicht das einzige Element, welches wasserdicht sein sollte.

Der Micro-Stecker im Smartphone schaut zwar etwa 1,5 Millimeter aus dem Gehäuse heraus und ist sicherlich Geschmacksache, aufgrund der geringen Höhe würde ich aber mal behaupten, dass es kaum störend ist – zumal die Hersteller betonen, dass man das Gerät weiterhin mit üblichen Hüllen nutzen kann.

11402419_374933686028960_8247644104996483586_o

 

Ich für meinen Teil finde die Lösung aber sehr schick und praktisch umgesetzt. Auch der Preis spricht eigentlich für die Znaps-Adapter: Auf der Projektseite lassen sich die einzelnen Adapter und Stecker bereits vorbestellen, für einen Micro-Stecker werden 3,50 US-Dollar fällig, für den Ladestecker-Adapter 6,50 USD – macht also zusammen runde 10 USD pro Teil, zuzüglich mehr Adaptern für weitere Ladekabel. Wer das Projekt jetzt via Kickstarter finanziert spart nochmals einen Euro oder bezahlt 15 USD für ein Paket aus Connector und 2 Adaptern. Nur nicht wundern: Die Preise sind in kanadischen Dollar angegeben, weswegen der Preis etwas höher erscheint.

Ich für meinen Teil finde die Sache sehr interessant und habe direkt mal zugeschlagen – die Lieferung soll im November erfolgen und natürlich melde ich mich dann nochmal zurück.

Znap-Projektseite auf Kickstarter

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SATECHI R1 Bluetooth-Präsentationsfernbedienung – Wireless Presenter für PowerPoint und Keynote – Für M2/ M1 MacBook Pro/Air, M2/ M1 iPad Pro/Air, M2 Mac Mini, iMac M1
  • Neu ab 49,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.