Peek für Android: Benachrichtigungen auf dem Lockscreen im Stile des Moto X

Marcel Am 20.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:34 Minuten

Mit dem Moto X hat Motorola eine recht interessante Darstellung von eingehenden Benachrichtigungen eingeführt, die inzwischen zahlreiche Lockscreen-Apps für Android übernommen haben, Peek ist nun eine weitere App dieser Art. Nach Installation und Aktivierung der App ist diese eigentlich auch schon bereit für den Einsatz in der Praxis: Sobald ihr nun eine neue Benachrichtigung erhaltet, so aktiviert die App im Hintergrund die Sensoren eures Androiden und lässt den Bildschirm erwachen, sobald ihr dieses in die Hand nehmt. In Folge dessen seht ihr auf dem Sperrbildschirm nun neben Uhrzeit und Datum auch die App-Icons der Benachrichtigungen, per Wisch über diese Icons könnt ihr zwischen verschiedenen Notifications wechseln. Haltet ihr eines der App-Icons länger gedrückt so gibt es eine kurze Vorschau auf den Inhalt der Meldung, per Wisch nach rechts wird diese verworfen, ein Wisch nach links führt zur Entsperrung des Gerätes und dem Aufrufen der entsprechenden App.

Soweit alles ganz simpel. Über die Einstellungen der App könnt ihr dabei noch verschiedenste Optionen vornehmen. Da wäre zum Beispiel eine Blacklist für Apps, deren Benachrichtigungen nicht auf dem Lockscreen auftauchen sollen, ebenso könnt ihr einen einfachen schwarzen Hintergrund aktivieren (gerade für Geräte mit AMOLED-Display ein großer Akkuvorteil), den Screen Timeout erhöhen und dergleichen. Diese Basis-Version von Peek ist kostenlos im Play Store zu haben, wer noch ein paar zusätzliche Optionen und Features benötigt, der muss für die Pro-Version schmale 1,58 Euro auf die virtuelle Ladentheke legen. Dann lässt sich zum Beispiel der Bildschirm beim Eingang einer Benachrichtigung einschalten, die Wischrichtungen ändern und einiges mehr.

Peek macht seine Sache dabei ohne größere Probleme und kann daher definitiv weiterempfohlen werden – funktioniert natürlich nur dann, wenn ihr einen Sperrbildschirm aktiviert habt, sei es mit oder ohne Codesperre. Allerdings ist die App auch nicht alleine, ich persönlich setze auf AcDisplay, welches einen ähnlichen Ansatz verfolgt, sich aber inzwischen recht stark weiterentwickelt hat. Daneben gibt es auch noch einen ganzen Batzen an brauchbaren alternativen Lockscreens mitsamt der Anzeige eingegangener Benachrichtigungen, erwähnenswert wären zum Beispiel Echo, SlideLock, Notific oder auch den Dodol Locker.

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Xiaomi Redmi 9C Smartphone 2GB 32GB 6.53" HD+ Dot Drop Display 5000mAh (typ) AI Face Unlock 13 MP AI Triple Kamera [Globale Version] Blau
  • Neu ab 81,04 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.