Pflichtkauf: Rayman Classic für iOS und Android aktuell für nur 0,99€

Am 21.07.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:31 Minuten

rayman-classic

Über Rayman muss man denke ich gar nicht mehr viele Worte verlieren, neben Mario, Sonic und Crash Bandicoot einer DER Spiele-Charaktere der 90er. Bereits seit 1995 hüpft die arm- und beinlose Spiel­figur durch bunte Spiel­welten und ist inzwi­schen auch auf Smart­phones angekommen – die extra für die mobilen Geräte angepassten Titel mit leicht abgewan­deltem Spiel­prinzip wie Rayman Jungle Run und Rayman Adven­tures gehören zu den besten und spaßigsten Jump’n’Runs für iPhone und Co. Zum 20. Jubiläum der Reihe hat Ubisoft bereits im Februar eine Portierung des ersten Teils für iOS und Android in den jewei­ligen App Store gebracht. 

rayman-classic-3rayman-classic-1 rayman-classic-2

Die Grafik ist bei der Portierung nicht berührt worden und sieht haargenau so aus, wie damals™ auf der Playsi. Heißt natürlich Pixel ohne Ende, versprüht einen ordent­lichen Retro-Charme. Lediglich die Steuerung hat man etwas für Touch­screens optimiert, wobei man hier gerne nochmal etwas Hand anlegen dürfen, denn diese ist mehr als verbes­se­rungs­würdig – auch wenn man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt hat und es dann überra­schend gut funktio­niert. Nutzer eines iPhone oder iPad können aber wie üblich auch einen MFi-zerti­fi­zierten Gamecon­troller nutzen, was den Spielspaß natürlich nochmals etwas steigen lässt. Was leider etwas schade ist: Bislang gibt es noch keine Umsetzung für das Apple TV, wäre sicherlich auch eine mega Gaudi.

Rayman Classic bietet insgesamt 62 Level in drei unter­schied­lichen Schwie­rig­keits­stufen, von Easy bis Hardcore (= nur ein Leben). Wie von Portie­rungen gewohnt wählte auch Ubisoft hier eine mittlere Preis­ka­te­gorie und möchte regulär für den Klassiker 4,99 Euro haben. Über die Preiswahl kann man sich sicherlich streiten, dennoch handelt es sich bei Rayman Classic einen – sieht man einmal von der Grafik ab – hochwer­tigen Premium-Titel – ohne In-App-Käufe, dafür aber mit viel Spielwitz und Retro-Gefühlen. Wem der Preis aber bislang zu hoch war, der sollte nun zuschlagen, denn sowohl für iOS, als auch für Android ist Rayman Classic aktuell für schmale 0,99 Euro zu haben. Pflichtkauf. 

Rayman Classic
Entwickler: Ubisoft
Preis: Kostenlos+
Rayman Classic
Preis: Kostenlos+