PhoneClean für Mac und Windows gibt zusätzlichen Speicherplatz auf iPhone und iPad frei

Marcel Am 30.01.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

phoneclean_bannerDa hat Apple ja gestern mal ein dickes und teures Speicherupgrade für das iPad 4 angekündigt: Satte 128 GB gibt es in Zukunft. Doch ich würde mal behaupten: Die meisten Nutzer werden sicherlich mit 16 oder vielleicht 32 GB (so wie ich) herumlaufen – damit sollte man klar kommen, selbst die 64 GB fand ich (bisher) als nicht unbedingt notwendig. Was aber tun, wenn der Speicher voll wird? Einfachste Antwort: Man könnte natürlich ein paar Daten löschen. Apps, Musik, Videos, Fotos – die Entscheidung könnte aber dem ein oder anderen schwer fallen. Ein wenig Hilfe könnte hier eine neue App von iMobie bringen: PhoneClean. Trotz des Namens arbeitet die App mit sämtlichen iOS-Geräten, egal ob iPhone, iPad oder iPod touch.

Bildschirmfoto 2013-01-30 um 11.40.57

Im ersten Schritt verbindet sich PhoneClean mit dem iDevice und durchsucht dieses nach fehlgeschlagenen Sync-Dateien, App-Cache sowie Offline-Daten. In einer kleinen Übersicht erhaltet ihr einen kurzen Report, wie viel durch was eingespart werden könnte – ein Klick und die Daten werden gelöscht und der Speicherplatz wird freigegeben. In meinem kurzen Test brachte es PhoneClean auf 700 MB neuen, alten Speicherplatz (bei dem iPad mini waren es 500 MB) – schaut man einmal durch die Kommentare bei CNet so liege ich da weit unter dem Schnitt, denn hier wird oftmals von guten 2 GB gesprochen.

Könnt ihr ja mal testen und in den Kommentaren mitteilen, wie viel Speicher ihr „gewinnen“ konntet.

Bildschirmfoto 2013-01-30 um 11.34.58

PhoneClean gibt es für Windows und Mac OS X und soll laut den Entwicklern keinerlei relevante Daten löschen – dennoch gilt bei so etwas natürlich grundsätzlich: Vorher ein Backup anlegen, so seid ihr auf der sicheren Seite, passieren kann immer mal etwas.

PhoneClean für Windows und OS X herunterladen

via t3n & CNET

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Play Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 16 MP Frontkamera, 32GB Speicher, Android) Schwarz
  • Neu ab EUR 329,99, gebraucht schon ab EUR 245,99
  • Auf Amazon kaufen*