Photo Shader: Überzeu­gende und kostenlose Bildbe­ar­bei­tungs-App für Windows 10 (und Windows Phone)

Lesezeit etwa 1:33 Minuten
photo-shader-windows10-6

Bei Photo Shader handelt es sich um eine App für Windows 10 und Windows Phone, mit der ihr eure gemachten Fotos über verschiedene Werkzeuge aufpeppen könnt – und das kostenlos.

Photo Shader hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm. Leider, muss ich nach kurzem auspro­bieren sagen, denn die App ist wirklich mehr als gelungen und die Ergeb­nisse – sofern man nicht zu sehr mit Filtern und anderen Effekten übertreibt. Die App bietet euch neben einfachen Werkzeugen wie Beschneiden und Korrektur der Ausrichtung und diversen manuellen Reglern für Helligkeit, Kontrast, Sättigung und derlei Werten auch noch eine ganze Reihe an weiteren Bearbei­tungs­mög­lich­keiten.

Darunter natürlich zahlreiche Filter á la Instagram, die allesamt sehr gut gelungen sind – vor allem die Filter „Lomo“ und „Presi­dental“ sind nett gemacht. Außerdem gibt es Korrek­turen für eine sanftere Haut und Rausch­re­duktion, Verfrem­dungs­tools für Pixel-Art-Bilder und Verzer­rungen, verschiedene Unschärfe-Effekte (Tilt-Shift, Bewegungs­un­schärfe, Sport Fokus, Zoom und weitere) und ihr könnt auch eine künst­liche Sonne einfügen. Letzteres ist zwar recht banal, war aber eines meiner Lieblings­werk­zeuge.

Daneben bietet Photo Shader auch eine Undo-Funktion, die aller­dings nicht auf die letzte Änderung beschränkt ist, sondern ihr könnt eine beliebige Änderung im Verlauf löschen. Die bearbei­teten Bilder lassen sich dann natürlich auch mit anderen Apps teilen und weiter­ver­senden oder wiederum lokal speichern. Die App ist schon seit einiger Zeit für Windows Phone (und Windows 10 Mobile) verfügbar, nun gab es ein größeres Update, mit dem die App zu einer Universal-App geworden ist und so nun auch auf Rechner mit Windows 10 lauffähig ist. 

Meiner Meinung nach die beste App ihrer Art für Windows-Gerät­schaften, die Filter und Effekte würde ich mir auch in Form einer Mac-App wünschen – dass man als Mac-Nutzer etwas neidisch auf Windows-Apps schaut ist schon eine kleine Seltenheit. Photo Shader ist kostenlos im Windows Store zu haben – per In-App-Kauf in Höhe von 2,99 Euro lässt sich noch eine Bearbei­tungs-Maske freischalten, mit denen man bestimmte Bereiche von Filtern und Effekten ausnehmen kann. 

Photo Shader
Entwickler: Ryken Studio
Preis: Kostenlos+

via mspoweruser