PhotoChron und Everyday: Zeitraffer-Selbstportrait-Apps für Android und iOS

Marcel Am 03.05.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

Es gab mal eine Zeit, in der Videos, welche Selbstportraits über einen Zeitraum von mehreren Monaten bis hin zu mehren Jahren auf YouTube der Renner waren. Dennoch finde ich die Idee und den Stil noch immer sehr fein und dementsprechend werkelt auf meinem iPhone auch schon seit geraumer Zeit eine entsprechende App zu diesem Zwecke herum – trotz der Tatsache, dass ich bisher noch nicht wirklich dazu gekommen bin, es über einen längeren Zeitraum durchzuziehen. Für Android gibt es ebenfalls eine entsprechende App, fangen wir doch einmal kurz mit dieser an. Aber erst einmal ein kurzes Video, wie so etwas letztlich aussehen könnte – für die, die nicht wissen was gemeint ist.

Android: PhotoChron

PhotoChron heißt die entsprechende App, auf die Caschy vor ein paar Tagen aufmerksam gemacht hat. Neben der Aufnahmefunktion bietet PhotoChron auch eine Erinnerungsfunktion an, die ihr zum Beispiel täglich oder monatlich timen könnt. Die jeweils letzte Aufnahme wird euch (optional) als Overlay angezeigt, damit ihr die Aufnahmen eures Gesichtes oder Fotomodells auch ähnlich durch die Linse jagen könnt; außerdem gibt es zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Möglichkeit, aus euren Fotos das entsprechende Video zu erzeugen. Eigentlich ganz easy.

Photochron - täglich Selfie
Photochron - täglich Selfie
Entwickler: Andy Dyer-Smith
Preis: Kostenlos
  • Photochron - täglich Selfie Screenshot
  • Photochron - täglich Selfie Screenshot
  • Photochron - täglich Selfie Screenshot
  • Photochron - täglich Selfie Screenshot

iOS: Everyday

Unter iOS habe ich schon seit einigen Monaten die App Everyday herumfliegen. Vom Funktionsumfang her ist Everyday PhotoChron mehr als ähnlich, einzig und allein die Projektverwaltung fehlt – ihr müsst euch also quasi auf ein Objekt beschränken. Ansonsten ist alles vorhanden, was auch PhotoChron bietet: Aufnahmen, Overlays, Benachrichtigungen und die automatische Erzeugung eines Videos. Was ich schade finde: Die App wurde längere Zeit nicht mehr aktualisiert, eine Anpassung an den Screen des iPhone 5 fehlt also…

‎Everyday
‎Everyday
Entwickler: Will Global
Preis: 3,49 €+
  • ‎Everyday Screenshot
  • ‎Everyday Screenshot
  • ‎Everyday Screenshot
  • ‎Everyday Screenshot
  • ‎Everyday Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

1 Kommentare vorhanden

Es gibt inzwischen auch einige andere dieser Apps für Android,
nur leider scheinen die meisten ebenfalls nicht besonders gepflegt
zu werden. Ich nutze nun Timetravel – daily Selfies und bin sehr
zufrienden damit:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.clss.timetravel&hl=de

Die App hat alles was ich brauche, es gibt regelmäßig Updates und
auch immer wieder mal ein neues Feature.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.