Photofy: Sehr gefällige Bildbearbeitung und Collagen-App für iOS und Android

Marcel Am 05.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:58 Minuten

photofy-android-ios

Foto-Apps zur rudimentären Bildbearbeitung gehen immer: Mit Photofy lassen sich nicht nur Bilder über zahlreiche Regler bearbeiten und mit Texten und Stickern versehen, sondern auch Bildcollagen erstellen.

Photofy ist gar nicht mal so neu, war mir aber bislang dennoch unbekannt – zu Unrecht, wie ich nach dem ersten Ausprobieren bemerken konnte. Mit Photofy, welche übrigens sowohl im App Store für iOS, als auch im Play Store für Android zur Verfügung steht, lassen sich Bilder recht schnell und ganz simpel bearbeiten, wozu ihr zahlreiche Optionen und Möglichkeiten an die Hand bekommt. So könnt ihr nicht nur Bilder beschneiden und drehen oder Regler bezüglich Schärfe, Helligkeit, Kontraste und Farbsättigung verändern, sondern auch Unschärfe-Effekte hinzufügen und natürlich die obligatorischen Filter und Effekte auf die Bilder anwenden.

Daneben lassen sich Bilder aber auch mit Texten, Stickern, Artworks/Label und Rahmen versehen, die sich jeweils in Größe, Position, Farbe, Schattierung und Co. ebenfalls recht simpel anpassen lassen. Neben der Bearbeitung von Einzelbildern (einen Meme-Generator gibt es übrigens auch), lassen sich mit Photofy auch ganz easy Bildcollagen erstellen – besondern gelungen ist hierbei die Positionierung der einzelnen Teile der Collage, die sich per Drag’n’Drop vergrößern und verkleinern lassen. Ebenso stehen euch hier für jedes Bild sämtliche der genannten Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Die so bearbeiteten Bilder lassen sich natürlich wie gewohnt auf dem Gerät speichern oder mit anderen Diensten und Apps teilen – auch lassen sich eure Projekte zwischendrin speichern, sodass ihr zu einem späteren Zeitpunkt fortfahren könnt. Die Registrierung eines Photofy-Accounts wird zwar hier und da angeboten, ist für die Nutzung der App aber keinesfalls notwendig – weder für’s zwischenzeitliche Speichern, noch für das Teilen oder andere Funktionen. Einen wirklichen Nutzen für den Account konnte ich nicht feststellen, ein Vorteil dürfte allerdings sein, dass bereits getätigte In-App-Käufe (siehe unten) über einen Account synchronisiert werden und somit sowohl unter iOS, als auch unter Android nutzbar sind.

Die Grundversion der App ist sowohl für iOS, als auch für Android kostenlos zu haben, allerdings hat diese ein paar Einschränkungen: So lässt sich das Wasserzeichen nicht entfernen, einige Sticker und Label sind gesperrt und die Farbauswahl bei Schriften und anderen Formen ist beschränkt. Wer diese Aufheben möchte, der wird zur Kasse gebeten – leider für jedes Feature getrennt voneinander, die Farbauswahl schlägt zum Beispiel mit 0,99 Euro, die Entfernung des Wasserzeichens mit 1,99 Euro zu Buche. Rechnet man die „notwendigen“ Käufe aber mal zusammen, lohnt es sich meiner Meinung nach noch immer.

Definitiv eine Empfehlung wert: Die Oberfläche ist simpel gehalten, die zahlreichen Optionen übersichtlich integriert – tolle Sache, gehört vor allem unter Android zu meinen absoluten Favoriten.

‎Photofy Content Creation
‎Photofy Content Creation
Entwickler: Photofy, Inc.
Preis: Kostenlos+
Photofy Content Creation Platform
Photofy Content Creation Platform
Entwickler: Photofy, Inc.
Preis: Kostenlos
Photofy - Photo Editing & Collage App
Photofy - Photo Editing & Collage App
Entwickler: Photofy, Inc.
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 622 Magnetische Kabellose Powerbank (MagGo), 5000mAh Einklappbare Magnetische Powerbank mit USB-C für iPhone 13 und 12
  • Neu ab 51,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.