Photomator: Update bringt überarbeitetes Export-Tool für den Mac

Marcel Am 16.05.2024 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

Die Mac-App des Bildbearbeitungs-Tool Photomator, welches vor allem mit KI-Anpassungen punkten kann, hat ein überarbeitetes Export-Tool mit Vorschau und Wasserzeichen spendiert bekommen.

Ich habe mich ja schon mehrfach hier im Blog als Fan der Bildbearbeitung Photomator für iOS und macOS geoutet. In Punkto Preis ist das sicherlich kein Schnapper – wahlweise 8,99 Euro pro Monat, 24,99 pro Jahr oder einmalig 79,99 Euro – ich habe den Kauf der Lebenslang-Lizenz aber bis heute noch bereut. Dank diverser KI-Werkzeuge lassen sich Fotos schnell optimieren und wer lieber selbst Hand anlegt, der bekommt auch dazu eine Fülle an Reglern an die Hand. Photomator schafft es mit Photomator, sowohl kreativ unbedarftere Nutzer abzuholen, gleichzeitig aber auch (semi-)professionellen Nutzern eine recht tiefgehende, manuelle Bearbeitung von Aufnahmen zu ermöglichen. Die Mac-App ist bis dato funktionell noch leicht hinter seiner mobilen Fassung, mit dem jüngsten Update aber wird die Diskrepanz zwischen Mac-App und ihrer mobilen Fassung geringer. Mit der Version 3.3.13 führt man ein überarbeitetes Export-Tool auf dem Mac ein.

Da wäre zunächst die neue Vorschau in den Exporteinstellungen, welche euch die Möglichkeit gibt, die ausgewählten Fotos vor dem Exportieren schnell und einfach nochmal prüfen zu können. Dies vermiedet etwaige Wiederholungen von Exporten, weil das finale Ergebnis dann doch nicht so ausfällt, wie ursprünglich gedacht. Der eigentliche Export-Vorgang ist nun also der letzte Schritt im Arbeitsablauf. Darüber hinaus erreicht ihr über das entsprechende Symbol in der Exportansicht oder durch einfaches Drücken der Leertaste auch eine Vorschau in voller Größe. Weiterführend bringt das Update auch die Wasserzeichen-Funktion auf den Mac; kennen iOS-Nutzer bereits seit Ende des vergangenen Jahres. Mit diesem könnt ihr eure Fotos mitsamt Text- oder Bild-Wasserzeichen exportieren lassen, wobei ihr eine Vielzahl an Optionen bekommt, wie und wo das Wasserzeichen platziert werden soll. Habt ihr einmal euer bevorzugtes Wasserzeichen gefunden, könnt ihr dieses auch als Vorlage für den erneuten, späteren Aufruf sichern.

‎Photomator by Pixelmator Team
‎Photomator by Pixelmator Team
Entwickler: Pixelmator Team
Preis: Kostenlos+

Quelle Pixelmator

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • BigBlue 10,000 mAh USB Handwärmer Aufladbarer 3 in 1 Powerbank mit LED Taschenlampe in schwarz, Weihnachtsversion
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.